Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pastinake
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tiho
Hallo Birgit, ich möchte bald den Mittagsbrei für meinen Sohn kochen, so wie du empfohlen hast, alle zwei Tage. Er isst sehr gerne Pastinake. Ich kann mich daran erinnern, dass als ich für mein grossen Sohn damals Pastinake zubereitet hatte, dass da so teilweise harte Fäden waren, und ich dass dann noch passiert hatte. War ziemlich mühsam. Hast du einen Tipp zur Zubereitung? Oder hatte ich da was falsch gemacht? Dann nehme ich doch: ( für zwei Tage ja doppelt ) 100g Pastinake oder anderes Gemüse 50g Kartoffeln 20g Fleisch 1 EL Öl Das Gemüse schäle ich und koche es zusammen, sowie das Fleisch. Wenn es gar ist, dann mit dem Pürierstab mixen und fertig, oder? Das Öl gebe ich später dazu bzw, jeweils vor dem Füttern? Den Obstsaft kann ich mir ja sparen, da ich ihm ja den Apfelmus noch anschliessend gebe. Richtig? Danke und Grüsse
Birgit Neumann
Hallo tiho du hast zusammen fassend alles genau richtig beschrieben. Das beim Metzger druchgedrehte Fleisch (ausser Huhn) am besten mit Gemüse und Kartoffel zusammen garen. Dadurch lässt es sich gut pürieren. Die Pastinake seinerzeit war vermutlich etwas holzig. Versuche möglichst kleine Exemplar zu erwischen. Beim Schneiden merkst du schon, ob das Gemüse sich gut schneiden lässt. Grüße B.Neumann