Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pastinake
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Ich gebe meiner Tochter(21,2,2010) seit dem 6mt Beikost. Ich habe angefangen mit Karotte/Kartoffel(Grundbrei,selbstgekocht).Dannach habe ich mal Fenchel,Spinat,Zucchini,Kürbis beigemischt immer im abstand von 3-4 Tagen dann mit Fleisch dazu,Sie hat alles super vertragen.Jetzt vor zwei Wochen habe ich Pastinake beigefügt da kommt Ihr immer ca nach einer 1std ein bisschen hoch. Ich habe abgesetzt und habe es heute wieder probiert.Wieder das selbe problem. Meine Frage jetzt :verträgt sich Karotte,Kartoffel und Pastinake nichtzusammen? Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort gruss Silvia + Jana
Birgit Neumann
Hallo Silvia eigentlich passt das schon alles zusammen. Unverträglichkeitsreaktionen sind immer individuell. Und nicht immer lässt sich alles erklären oder be-bzw ergründen. Es kann auch Zufall gewesen sein, dass deine Tochter auf diesen Brei auf diese Weise reagiert hat. Vielleicht isst sie davon etwas mehr und das "zuviel" kommt wieder raus. Pastinake enthält ausserdem sog. Cumarine. Möglich wäre, dass die von dir verwendete Pastinake einen höheren Anteil Cumarine enthielt und/oder deine Kleine darauf iinsgesamt stärker reagiert. Grüsse B.Neumann