Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Isst nur Pastinake (gerne an alle)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter isst nun seit ein paar Wochen Beikost,daß heißt Pastinake.Ich habe nun brav so wie es "im Lehrbuch" steht versucht Kartoffel hinzuzugeben.Wollte sie nicht und bekam Ausschlag.Dann versuchte ich es mit Reis,wollte sie nicht,genausowenig wie Karotte.Gut dachte ich,dann eben nur Pastinake und danch stillen.So versuchte ich am Abend Hirsebrei(mit Wasser),da er ja auch viel Eisen liefert.Leider wollte sie den auch nicht.Ich bin nun schon fast am verzweifeln,weil sie sonst nichts anderes akzeptiert,dabei ist sie schon 8 Monate alt, und ißt ihren Mittagsbrei wirklich gerne.Ich hab auch schon überlegt,ob ich ihr mal eine Nudel in die Hand drücken soll,allerdings weiß ich nicht,ob alle Nudelsorten für Babys geeignet sind.Hast du ein paar Tips was ich ihr noch anbieten könnte?Der mittagsbrei macht sie auch nicht wirklich satt.Kann ich auch nur Pastinake mit Pute probieren,oder fehlt ihr dann etwas,wenn ich nicht mehr anschließend stille?Außerdem trinkt sie noch nicht richtig,kann das auch zu Problemen führen? Ich weiß,viele Fragen,aber trotzdem schon mal vielen Dank!!!
Birgit Neumann
Hallo jane74 da du noch viel stillst, musst du dir keine Sorgen machen. Nicht wenige Babies mögen die Beikost nicht so recht akzeptieren, wie es Mama sich erhofft. Dazu kommen die zahlreichen Empfehlungen der Experten. Und das Baby will einfach nicht. Besonders gestillte Babies Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist eine aus Urzeiten erhalten gebliebene eigentlich gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Oder sogar direkt erkennbar, du schreibst von einem Ausschlag... Mach dir nichts draus, auch dein Kind wird irgendwann normal essen. Und stillen ist gut für die Kleinen, da muss es nicht unbedingt - gegen den Willen des Babies - Beikost sein. Gruss Birgit