Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
DiDom
Hallo Frau Neumann, mein Sohn (11 Monate) ist ein guter Esser, worüber ich sehr froh bin. Er frühstückt morgens eine halbe Scheibe Brot mit verschiedenen Belägen (Streichkäse, Leberwurst, Mortadella, Butter, Mandelmus). Ich bemerke jedoch, dass er mittlerweile nicht mehr jeden Tag Brot zum Frühstück möchte. Was kann ich denn als Alternative nehmen? Bei Semmel fällt es ihm schwer den "Klumpen" zu schlucken und Breze ist mir zu salzhaltig. Liebe Grüße DiDom
Birgit Neumann
Hallo DiDom anfangs ist die Freude bei den Kleinsten groß, wenn sie erstmals Brot essen dürfen, wie die Großen. Schnell ebbt die erste Euphorie bei einigen Babys jedoch wieder ab. Das ist völlig normal. Kauen erfordert Muskelarbeit. Nicht immer will die geleistet werden. Brot ist schon ganz richtig, Du brauchst weder auf Brötchen noch auf Brezeln auszuweichen. Brezel enthält tatsächlich auch wirklich zu viel Salz und ist für Babys täglich weniger optimal. Biete weiterhin Brot, ohne Rinde, in mundgerechten Häppchen an. Dazu Milch. Welche Milch bekommt dein Kleiner dazu? Säuglingsmilch Kuhmilch oder Mumi? Wenn du noch viel stillst, ist es auch möglich, dass dein Kind morgens nicht immer mit dem gleichen großen Appetit am Frühstückstisch sitzt. Muttermilch sättigt verschieden stark und das könnte die zeitweiligen hungerlosen Phasen ebenfalls erklären. Du könntest, wenn das Frühstück brotlos ausfiel, im Laufe des Vormittags ein paar Häppchen richten. Oder Obst. Wahlweise würde morgens eine Portion Trinkmilch reichen. Oder evtl ein Müsli. Babymüsli ist eine Art Brei. Es besteht aus fein gemahlenen Zutaten (Getreide, ...), die fürs Baby gut verträglich sind. Gibts bei den Babyprodukten im Drogeriemarkt. Du könntest statt einer Müslimischung auch blütenzarte (bzw feine) Haferflocken nehmen und die mit Apfel, Birne oder gemuster Banane und Milch mischen. Grüße B.Neumann ,