Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse-Fleisch-Brei
Beccy
Hallo Frau Neumann, hätte mal wieder eine Frage bzgl. des Gemüse-Fleisch-Breis. Meine kleine isst Mittags ca. 60-70g. Ich habe nun auch Fleisch drunter gegeben. Ich habe allerdings fertige Fleischzubereitung von Hipp gekauft weil ich das Fleisch kochen und pürieren irgendwie eklig finde. Nun ist da 40% Fleisch im 125g Gläschen. Der Rest ist Reis und 0,8% Rapsöl. Wieviel muss ich da drunter geben? Ich habe Kürbis-Kartoffelbrei in 50g Bechern abgefüllt und eingefroren. Und wieviel Öl brauche ich noch? (ist zu viel schlimm?!) Ich würde noch Apfelsaft drunter geben oder reichen 2-3 Löffel Apfel- oder Birnenbrei danach? Hier würde ich wegen dem Vitamin C Zusatz auch auf Gläschen zurück greifen. Ist das sinnvoll? Sind Fleischzubereitungen von anderen Firmen besser (41% Fleisch, 1% Rapsöl, der Rest Reismehl)? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy ui, das klingt sehr kompliziert :-) Wart ihr eigentlich nun schon im Urlaub? Hat alles gut geklappt? Du stillst doch noch, oder? Dann musst du nicht alles so akribisch genau errechnen. Eisen wird aus der Mumi sehr gut resorbiert und beeinträchtigt die Eisenresorption auch sonst nicht - im Gegenteil - sie verbessert sie sogar. Nach Angaben der Hersteller der Fleischbreigläschen werden etwa 1/2 Gläschen pro Portion Brei empfohlen. Es ist aber auch völlig unproblematisch einen Gemüse-Fleischbrei selbst zu kochen: Lass dir mageres Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen und gare es zusammen mit dem Gemüse. Dann merkst du davon nichts. Das Pürieren geht danach sehr leicht. Vor dem Servieren musst du noch Öl zum Brei geben. Auf den Saft kannst du verzichten. Ich schlage dir vor, dass du ab und zu einen solchen Brei gibst und die bisher gekochten Gemüse/Kartoffelbrei-Portionen, mit Öl (ca 1/2TL bei 50g Brei) pur gibst. Also zwei Tage GK-Brei und einTag GKF-Brei. Beim Getreide wählst du Haferflocken, weil die ebenfalls gute Nährstoffe liefern. Wenn du bald (ab 10. Lm +/-)mit Brotmahlzeiten loslegen kannst, ist es möglich, Fleischbreigläschen auch als Brotbelag zu verwenden. Grüße B.Neumann
Beccy
Hallo Birgit, sorry für meine komplizierten Schilderungen :-) Ja, wir waren im Urlaub - sorry, ich dachte die einzelnen Personen gehen in der Masse der Fragen unter, aber anscheinend stelle ich so viele Fragen, dass du mich schon kennst. Ich hoffe, du schlägst nicht gleich die Hände überm Kopf zusammen :-) Der Urlaub war super. Ich habe mir so ein To go Wärmer gekauft, allerdings wurden die Gläschen nie wirklich richtig warm. Aber gut, sie hat es auch so mehr oder weniger kalt gegessen - aber auch nicht mehr als daheim. Dafür hat sie Krabbeln gelernt, ist ja auch was :-) Heute Abend hat sie richtig gut ihren Milchbrei gegessen - heute das erste mal mit Banane - ich glaube ich muss mehr Obst drunter mischen, dass es mehr nach Obst schmeckt und dann isst sie es auch. Oder es lag daran, dass sie das erste mal im Hochstuhl sitzen durfte - sie sitzt seit ein paar Tagen beim spielen von allein und daher klappt das nun. Liebe Grüße und vielen Dank für deine immer tollen Antworten! Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy nein, hab keine Sorge, viele User, viele Namen, viele Fragen... frage, was immer du wissen willst und ich freue mich auch über Rückmeldungen. Das Forum ist genau dafür da, dass man schreiben kann, was einem so durch den Kopf geht, und darauf Antworten sucht. Und vielleicht ist der tendenziell intensiver schmeckende süße Geschmackseindruck tatsächlich mehr das Ding deiner Tochter.... Grüße