Frage: Er ißt nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein 7jähriger Sohn verweigert jegliche gesunde Nahrung. Er ìßt inzwischen nur noch Fleisch und weisse Brötchen mit Wurst. Kein Gemüse, kein Obst, kein Käse...nichts. Er ekelt sich regelrecht davor. Als Kleinkind hat er alles gegessen. Spinat, Karotten, Gurke, Kiwi, Erdbeeren...alles hat er gegessen. Erst als Obstbrei mit Getreide und später als kleingeschnittenes Obst. Im Laufe der Jahre hat er immer mehr gesunde Sachen verweigert. Nun ißt er nur noch Fleisch und wurst. Er hat nun auch Probleme mit dem Stuhlgang. Oft passiert tagelang nichta und dann quält er sich unendlich damit was rauskommt. Wenn es in der Schule mittags was gesundes gibt dann ißt er es nicht. Einmal hat er Mittags verweigert und auch mein Pausenbrot. Er hat den ganzen Tag nichts gegessen. Das Ende vom Lied war dass er so ausgehungert war dass er nachmittags nur noch gebrochen hat. Mein Mann und ich essen beide fast alles. Ich weiss nicht woher der Kleine diese Abneigung hat. Wenn ich ihm erkläre dass es wichtig ist dass er etwas Obst u Gemüse ißt und weniger Fleisch, dann sagt er dass er das versteht aber er würde es halt nicht mögen. Er probiert auch nicht. Ich habe Kinderkochbücher gekauft und ihnselbst kochen lassen. Wir haben es dann gegessen und er hat es verweigert, obwohl er es selbst gemacht hat. Ich habe schon lustige Gesichter auf den Teller gelegt...Spieße mit Obst oder Gemüse....nix hilft. Der Kinderarzt hat auch schon gesagt dass er sich anders ernähren müsste, inzwischen wird auch das Gewicht kritisch. Aber er will einfach nix gesundes essen...lieber schmollt er und ißt gar nichts. Das kann so nicht weiter gehen. Ich bin froh dass er keine Limo sondern nur Wasser trinkt. Er ißt auch kaum Süssigkeiten. Höchstens mal ein Duplo die Woche odee ein paar Gummibärchen. Ich hab schon soviele Tipps von anderen probiert... sein Verhalten ignoriert... den Tisch mit leckeren gesunden Sachen gedeckt und ihm nichts angeboten, so dass er selbst entscheiden konnte.... lustige Gemüsegesichter...Spiesse...usw. Viele weeden jetzt sagen dass ich das nicht so verkrampft sehen soll und nicht so viel Wert darauf legen soll...früher oder später würde er schon selbst was probieren....aber wann soll das später sein? Das geht schon ewig so. Gibts das ultimative Rezeptbuch oder so? Oder besteht noch Hoffnung dass sich alles zum guten wendet? Was soll ich tun? Vielen Dank im Voraus.

von Mausi1 am 15.03.2021, 19:41

Antwort auf: Er ißt nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst

Hallo Mausi1 es tut mir leid, aber ich kann dir bei deiner sehr individuellen Frage leider nicht zu deiner Zufriedenheit antworten. Denn es gibt keine Patentlösung für das, was du schilderst. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn du zunächst noch einmal in Ruhe mit dem KiA sprichst. Und zwar ganz unbedingt alleine und eben nicht im Beisein deines Kindes. Vielleicht wäre ein gründlicher Checkup sinnvoll, um etwaige organische Ursachen definitiv ausschließen zu können. Bspw Unverträglichkeiten, Eisenmangel, u.v.m. Vielleicht lässt sich anhand von Erinnerungen oder sonstigen Auffälligkeiten und Besonderheiten schon ein möglicher Verdacht in eine Richtung finden, um nachfolgend gezielt untersucht zu werden. Auch eine psychologische Komponente* ist vielleicht nicht auszuschließen. Häufig verbergen sich hinter solch massiven Essstörungen aber auch ganz andere Probleme, welche sich lediglich in dieser Weise äußern. Das Verhalten ist dann quasi zu einem Kommunikationsinstrument geworden. Eine gründliche Anamnese (vom KiA z.B) wäre darum zunächst vermutlich wohl sehr sinnvoll. Hier nocn ein paar vielleicht hilfreiche Ideen, wie du dich deinem Sohn und seinem Verhalten annähern könntest, um möglicherweise langsam einen neuen Weg einzuschlagen: Frage deinen Sohn doch einmal, ob er (!) an der Situation etwas ändern möchte. Ob er selbst daran interessiert ist, sich besser an die Angebote bei Tisch anzupassen. Frage ihn, ob er im Supermarkt/Markt vielleicht einmal Lust hat, etwas Neues** auszuprobieren. Lass ihn selbst auswählen, was er kaufen möchte und begleite deinen Sohn dabei Schritt für Schritt, wie er sich dem Neuen annähert. Frage ihn, warum er etwas nicht mag. Frage ihn, ob es die Farbe sei oder die Konsistenz, was ihm nicht gefällt. Frage ihn, wie du ihm vielleicht helfen könntest, dass er den Mut findet etwas Neues zu probieren. ** Obst, Gemüse, oder was auch immer Also dann ich wünche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann P.S. * hier sind noch ein paar Fragen an dich. Du brauchst sie nur für dich zu beantworten. Hat dein Sohn einmal oder mehrfach (sehr) negative Erfahrungen mit bestimmten Speisen gemacht? Welchen Stellenwert hat Essen in eurer Familie? Bekommt dein Kind viel Aufmerksamkeit durch dieses Verhalten? Was isst dein Kind? Außer Fleisch und Wurst?

von Birgit Neumann am 17.03.2021

Antwort auf: Er ißt nur Fleisch und kein Gemüse oder Obst

Mein Mann hat auch sowas in der Art, aber noch bisschen anders. Bei ihm spielt Angst noch eine Rolle - Dein Kleiner scheint die Sachen einfach nicht zu mögen. Es gibt eine Essstörung, die sich "Picking eat syndrom" nennt. Vielleicht erkundigst Du Dich mal in diese Richtung....manche Kliniken bieten auch Programme für Familien mit so schwierigen Nicht-Essern. Das sind jetzt so meine Gedanken dazu, Frau Neumann weiss sicher noch besser, was zu tun ist. Alles Liebe und Gute!

von Mondfee85 am 16.03.2021, 23:09