Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide-Milch-Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Isa78
Sehr geehrte Frau Neumann, ich möchte den GMB mit Muttermilch einführen. Beim ersten Versuch habe ich 100 ml Wasser und 6 Eßlöffel Instanthaferflocken sowie Obstmus genommen. Die Konsistenz war sehr dick und wurde von meinem Sohn abgelehnt. Auch eine zusätzliche Portion Obstmus (fast schon GOB - dürfte mein Sohn vertragen, ist fast 9 Monate) brachte keinen Erfolg. Heute habe ich weniger Wasser (50 ml) und drei Eßlöffel Haferflocken genommen. Auch das war sehr dick und wurde abgelehnt. Als ich dann versuchsweise etwas Muttermilch direkt in den Brei gegeben habe, wurde der Brei dünnflüssiger. Den wollte er dann aber auch nicht mehr, weil er vorher schon geweint hat. Wie lange kann man so einen Brei bei Zimmertemperatur oder im Kühlsschrank aufheben? Was kann ich noch tun, um die Akzeptanz zu erhöhen? Vom Gemüsekartoffelbrei mit Hafer ißt er ca. 100-120 g. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Isa78 den Getreidebrei solltest du immer ganz frisch anrühren. Reste am besten selbst aufessen :-) Lass den Brei komplett weg und gib deinem Kleinen Brotstückchen, dazu Milch (stillen). Vielleicht kann und mag er die sogar schon selbständig essen. Schneide dünn mit Butter/Margarine bestrichenes Brot (plus Belag wenn gewünscht) in kleine mundgerechte Häppchen. Eine halbe Scheibe (entrindetes) Brot reicht für den Anfang zunächst aus. Dazu darfst du ihm in einer kleinen hübschen Tasse etwas verdünnte Kuhmilch zum Trinken anbieten, wenn du magst, sonst stillen. Brot erfordert Kauarbeit, die gewünscht ist, damit sich die Kaumuskulatur gut ausbilden kann. Grüße B.Neumann
Isa78
Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Brot werde ich mal ausprobieren. Da er aber allergiegefährdet ist (Heuschnupfen), werde ich noch keine Kuhmilch geben. Ist Butter dann in Ordnung? Ansonsten ist Fingerfood nicht ganz so einfach, weil er noch nicht allein sitzen kann. Vielleicht beginne ich erst mal mit dem GOB. Obst (bisher Birne und Banane) ißt er sehr gern. Wie ist das mit dem Trinken, wenn man drei Mahlzeiten eingeführt hat? Wie viel ml sollte er dann trinken? Da ich noch stille (auch nachts) kann ich nicht einschätzen, wie viel er überhaupt trinkt. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Isa78 auf Kuhmilch kannst du noch verzichten. Butter müsste gehen, aber wahlweise kannst du auch milchfreie Margarine verwenden. Tipps zu allergenarmer Beikost, falls notwendig, findest du im Forum bei Frau Dr, Reibel. Trinken (Bspw Wasser) kannst du deinem Baby anbieten. Er lernt auf diese Weise aus anderen Trinkgefäßen zu trinken. Wenn dein Baby durstig ist, wird er trinken. Ansonsten kann dein Sohn beim Stillen seinen Durst löschen. Eine Kontrolle ist normalerweise nicht notwendig. Es sei denn, dass dein Kleiner zu wenig nasse Windeln hat oder massive Verdauungsproblem wegen zu hartem Stuhl. Grüße B.Neumann