Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide-Milch-Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich stille seit der Geburt meiner Tochter ausschließlich (ist jetzt 6 Monate alt). Ich möchte demnächst anfangen abends einen Getreide-Milch-Brei einzuführen. Sie bekommt mittags schon seit 4 Wochen Karotten-Brei mit etwas Apfelsaft, Wasser und Öl. Meine Frage: a) Welche Milch (Flaschenmilch, HA Flaschenmilch oder normale Kuhmilch > ich selbst möchte nicht abpumpen!) und b) welche Flocken (Hafer, Gries, Reis, Mais, Dinkel, etc) nimmt man am besten? Grüße L.
Birgit Neumann
Hallo L. nimm doch zunächst noch Kartoffeln zu den Möhren hinzu. Dann sättigt der Brei besser. Wenn du die vier Tage schliesslich rum hast, dann beginne mit dem Abendbrei. Da hast du mehrere Möglichkeiten, je nachdem ob du Kuhmilch oder eine Säuglingsmilch geben willst. Oder ob du ausschliesslich bei Muttermilch bleiben möchtest. Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Kuhmilch wird aufgekocht und mit Baby-Instantflocken angerührt, Obstsaft oder Obstmus hinzugeben. 200ml Kuhilch 20g Baby-Instantgetreideflocken (z.B.Reis) 20g Obstmus Oder Säuglingsmilch (Sorte deiner Wahl, z.B. Pre Milch oder 1er). Milch laut Packungsanweisung herstellen und mit den Flocken und dem Obst verrühren. Da du aber stillst, kannst du den Brei auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Oder du gibst, wie du schon richtig formuliert hast, zunächst den GOB. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide (wie oben schon erwähnt) 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen sind kleinste Mengen Sahne oder Reisdrink geeignet. Anschliessend noch stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Für den Anfang eignen sich Reisflocken ganz gut, wei sie allergenarm und glutenfrei sind und auch gut verdaut werden können. Die speziellen Baby-Instntflocken gibt es von verschiedenen Firmen. Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken (Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel etc) nehmen oder auch richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Hast du dich für eine Getreidesorte entschieden? Wenn dir das alles zu kompliziert ist, wähle Reis oder Hirse (Babyflocken!) Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Mach doch einfach einen Getreide-Obst-Brei und still danach, dann entsteht im Bauch ein Milchbrei. Sonst würde ich eine ganz normale Pre-Milch nehmen, die BIO-Getreideflocken von Milupa oder Alnatura, am Anfang Reisflocken oder Hirseflocken. Dann rührst die Säuglingsmilch an, und rührst da dann die entsprechende Menge Getreideflocken rein, zur Abrundung vom Geschmack kannst noch ein paar TL Obst reinmachen.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich denke ich werde es mit Baby-Hirseflocken und Pre Milch sowie etwas Obstmus (Birne oder Apfel) ausprobieren. Das mit den Kartoffeln in den Karottenbrei auch. Danke L.