Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
tiho
Hallo Birgit, entschuldige, aber ich habe wieder mal eine Frage. Mit dem Milchbrei möchte ich bald abends meinem Kleinen anfangen. Ich soll ja auf Empfehlung seiner Kinderärztin mit der Kuhmilch bis zum 10.LM warten. Was nehme ich denn da am Besten? Die Pre oder Folgemilch? Habe in der Drogerie mal geschaut, und war sehr überfordert, da es ja so viele verschiedene Hersteller gibt. Ich stille ihn ja noch. Vielen Dank und lieben Gruss
Birgit Neumann
Hallo tiho Wenn du noch viel und ausreichend oft stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte zu geben. Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Den empfohlenen abendlichen Milchbrei kannst du mit Mumi, wenn vorhanden, anrühren. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Auch möglich wäre es, statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. Wenn du eine Säuglingsmilch geben magst, könntest du Pre-Milch nehmen. Wahlweise eine Folgemilch 1. Grüße B.Neumann
foolish
Würde pre nehmen,... Die Stärke, die in der 1er drin is, halt ich beim milchbrei für sinnlos ;) is jetzt aber Gefühlssache,... Falsch is nix. Hab auch gestillt bis vor nem Monat u nehm milasan pre. Hipp pre combiotik oder bebivita pre nehmen z.b. welche aus der Krabbelgruppe ;) Beim hipp Club kannst 10 probeportionsbeutel bestellen, hab da zur Geburt ne Karte geschickt bekommen