Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreidesorten für den Milchbrei
Rund ums Baby Adventskalender 2025
tiho
Hallo Birgit, jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Abendbrei. Das mit der Milch habe ich ja geklärt, welche ich am Besten nehme. Jetzt aber erzählt mir eine Freundin, dass ich so gut wie Alle Getreidesorten im Abendbrei querbeet bei meinem Kleinem ausprobieren soll, wg der Verträglichkeit. Stimmt das? Das heisst, ich kaufe Dinkel, Hafer, Hirse, Reisflocken... Und was es so noch in den Drogerien gibt ein, gebe ihm das im Wechsel? So hat sie das nämlich gemacht. Sie ist aber auch allergikerin, vielleicht deswegen? Danke und Grüsse!
Birgit Neumann
Hallo tiho es ist nicht notwendig, dass du die einzelnen Getreidesorten nacheinander einführst. Entscheide dich für eine Sorte (auch 7-Korn möglich) und bleibe dabei. Kennen lernen wird dein Baby im Lauf der Kinderjahre noch einiges. Das muss nicht alles sofort in den ersten Monaten geschehen. Wenn dein Baby und du Freude habt, am Ausprobieren, so ist das wunderbar. Wenn dein Baby eher nur zögerlich Neues annimmt - dann bleibe bei bewährten Kombinationen. 7-Kornflocken ergeben eine besonders gute Kombination im Hinblick auf die Nährstoffe. Sie ergänzen sich gegenseitig. Glutenfreie Sorten sind: Reis, Hirse, Mais. Glutenhaltig sind Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und (Hafer). Die Gabe kleiner Mengen glutenhaltiger Getreidesorten, zwischen dem 5. und 7. Lm , solle, wie man herausgefunden hat, einen protektiven Schutz haben. Der Körper sei genau dann in der Lage, Toleranzen zu entwickeln. Hirseflocken sind mild. (Bei Hirse solltest du nur die speziellen Baby-Instantflocken verwenden). Hafer enthält mehr Fett. Dinkel/Weizen (Grieß) enthält Gluten und ergibt einen gut sättigenden Brei. Jede Getreidesorte hat neben ihren typischen Nährwerten, einen eigenen Geschmack und auch eine spezifische Wirkung auf den Organismus. Leicht verständlich ist das bspw mit den Backeigenschaften zu erklären. Getreide ohne Klebereiweiß, sprich ohne Gluten, lässt sich schlecht als Backwerk verarbeiten. Und bspw enthält Hafer mehr Fett als Weizen und alle anderen Getreidearten. Reis gilt als besonders allergenarm. Für den Getreidebrei (GOB /Milchbrei) haben sich Baby-InstantGetreideFlocken bewährt, weil sie eine gute homogene Konsistenz ergeben. Spezielle Babyprodukte aus Getreide haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Gewöhnliche Produkte haben das nicht, sind trotzdem möglich. Auch sind die Babyprodukte schadstoffkontrolliert, was ebenfalls von Vorteil ist. Getreide-BREI-produkte gibt es so in folgenden Varianten zu kaufen: pur (=Baby-Instantgetreideflocken), als Mischungen (7KornBrei) oder als komplette Instantbreie (Getreide, Fruchtpulver, Milchpulver) zum Anrühren und GuteNacht-Gläschen (verzehrsfertig) Statt der Baby-Instantflocken (Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel etc) kannst du den Brei auch aus gewöhnlichem Grieß kochen oder Zwieback zum Zubereiten nehmen. Rezept für Grießbrei: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Also dann Grüße B.Neumann
tiho
Danke Dir für die ausführliche Antwort! Das heisst, ich kann dann für den Abendbrei Dinkel Instantpulver z.B. von Alnatura nehmen, und den dann für den Abendbrei anrühren. Ich muss jetzt nicht mit Reisflocken beginnen? Der ist ja sehr neutral vom Geschmack! Wg Gluten oder Glutenfrei. Und dazu noch 20g Frucht aus dem Glas. Das Obst zum Abend ist so auch in Ordnung? Bläht nicht auf?
Birgit Neumann
Hallo tiho genau. So kannst du es machen. Für den Abend ist gegartes Obst (Gläschen, bzw gedünstetes Obst(mus) besser geeignet als rohes Obst. Letztres wird von manchen Babys abends schlechter vertragen. Die Obstmenge ist abends auch viel kleiner als im GOB, der üblicherweise nachmittags gegeben wird. Nimm ruhig die Instant-Dinkelflocken und mische Apfel- oder Birnenmus darunter. Grüße
tiho
Danke und einen schönen Tag!