Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suppenwürze
Schmetterling83
hallo, kann ich für ein 10 Mon. altes Baby schon bei selbstgekochten Speisen Suppenwürze verwenden? lg
Birgit Neumann
Hallo Schmetterling83 im Rahmen der Familienkost kannst du sparsam Suppenwürze verwenden. Was du explizit nur für dein Baby kochst, sollte am besten ganz pur sein. Es ist empfehlenswert Brei und Co, nicht zu würzen, Familienkost dagegen darf leicht gewürzt sein. Am besten ist es in diesem Alter noch, wenn als Hauptnahrung viele Basics gegessen werden, plus Familienkost die "nur" leicht gesalzen und gewürzt sind. Für die Übergangszeit sollte man die Kost generell entsprechend kleinkindgerecht zubereiten. Fertigpizza, Tütensuppen und Co sollten tabu sein. Wenn Eltern das ab und zu essen und ein Baby (ab 10 Lm) unbedingt probieren mag - ein kleines Probierstück ist schon okay... Durch Brot und Co erhalten die Kleinen schon ordentliche Mengen Salz mit der Nahrung und zu viel Salz kann die Nieren belasten. Auch Brühwürfel und Co am besten sparsam verwenden und möglichst auf Glutamat verzichten. Grüße B.Neumann