Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Milch braucht mein Baby (16 M.) noch?
olgita777
Hallo Frau Neumann, Ich habe vor einigen Wochen begonnen meinen Sohn (16 M.) langsam abzustillen. Momentan stille ich nur noch früh morgens nach dem aufwachen gegen 6 Uhr. Alle anderen Mahlzeiten sind schon im Rahmen der Familienkost schon ersetzt. Ich bin jetzt nach der Suche nach einer Alternative für das morgendliche Stillen. Aus persönlichen Gründen muss und möchte ich bald komplett abstillen. Ich habe schon häufiger erfolglos probiert meinem Sohn Kuhmilch im Becher oder in der Trinkhalmflasche anzubieten. Er wollte noch nie aus dem Fläschchen trinken da er in dieser Hinsicht ein typisches Stillkind war. Kindermilch habe ich auch probiert, auch vergebens. Ich habe das Gefühl, dass es ihm einfach nicht schmeckt. Mehr als 2-3 Schluck trinkt er nicht. Stillen tut er aber noch sehr gerne. Ich bin mir nicht sicher wieviel Milch er denn überhaupt noch zu sich nehmen muss, wenn ich komplett abstille und er keine Kuhmilch trinken mag. Er isst morgens zum Frühstück meist einen ganzen Becher Naturjoghurt (3,8 %) oder Quark (20 %), tagsüber etwas Käse und abends mag er noch gerne seinen Milch-Getreide-Brei. Ich trinke selbst auch nicht gerne Milch und bin ihm da kein gutes Vorbild. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus! Herzliche Grüße, Olga
Birgit Neumann
Hallo Olga Im 2. Lj werden etwa 300ml Milch-und Milchprodukte empfohlen. Das kannst du auf die Woche berechnen - d.h. mal kann es etwas mehr und dafür mal etwas weniger als üblich sein. Die Milchmenge, die dein Kind mit Milchprodukten zu sich nimmt, müsste ausreichen. Trinkmilch ist nicht mehr notwendig. 1 Joghurt (150g) , plus Käse, plus Quark und noch ein Milchbrei sind genug. Joghurt ersetzt Trinkmilch 1:1. 100ml Kuhmilch entsprechen auch in etwa 15g Schnittkäse (ist keine ganze Scheibe) bzw 30g Weichkäse. Und versuche doch auch einmal, Milch aufzuschäumen. So eine gelöffelte Vollmilch ist für die Kleinsten meist der Hit. Grüße B.Neumann