Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück für Baby 9,5 Monate
Jeanney
Hallo, meine kleine Maus (9,5 Monate) ist eigentlich ne recht gute Esserin. Nur vormittags weiß ich momentan nicht so recht weiter. Sie steht gegen 8.30 h und 9 h auf und trinkt dann von ihrer PRE-Milch jedoch nur knappe 100 ml. Sie bekommt dann immer noch nen Zwieback auf dem sie herumknappert. Da sie mittags wieder sehr viel isst (Gläschen mit 220 g und Obstglas mit 125 g), denke ich mir oft, dass sie vormittags vielleicht doch nicht genügend isst und satt wird. Daher meine Frage: Was könnte ich ihr denn neben der PRE-Milch noch geben? Einen Brei? Ein Müsli? Wenn ja, was für ein Brei/Müsli? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüsse
Birgit Neumann
Hallo Jeanney es ist Zeit für die ersten Stückchen Brot. Schneide dünn mit Butter/Margarine bestrichenes Brot (plus Belag wenn gewünscht) in kleine mundgerechte Häppchen. Idealerweise isst deine Kleine diese kleinen Häppchen sogar schon selbst. Gib ihr evtl am Anfang etwas Hilfestellung. Bald wird es sicher auch alleine klappen. Eine halbe Scheibe (entrindetes) Brot reicht für den Anfang zunächst aus. Dazu darfst du ihr in einer kleinen hübschen Tasse etwas verdünnte Kuhmilch zum Trinken anbieten, wenn du magst. Oder weiterhin die Pre-Milch - entweder asu dem gewohnten Fläschchen oder aus der Tasse. Brot erfordert Kauarbeit, die gewünscht ist, damit sich die Kaumuskulatur gut ausbilden kann. Im Verlauf des Vormittags könntest du auch eine Portion Obst anbieten. Auch das Obst darf stückig angeboten werden. Weiches (rohes oder gegartes) Obst ist ideal. Reife Birne ist weich und lässt sich gut kauen und schlucken, ebenso Banane. Apfel ist noch zu hart und darf gerne entweder roh fein gerieben gegeben werden oder als Stückchen gedünstet. Grüße B.Neumann