Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrot Milchbrei statt Brot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Greenamy
Hallo Birgit, meine Tochter,19 Monate,gehört noch zu den 'Ganz Wenig Essern',wird noch viel gestillt,mag kaum Brot,sie ißt aber gern den Belag runter. Am besten ißt sie schon immer den Milchbrei (Haferflocken und Banane in Milch)) zum Abendbrot und da auch nicht wenig. Wie kann ich sie fürs Brot allgemein mehr begeistern? (Kauen kann sie,hat alle Backenzähne) Und wie lange kann ich noch Milchbrei zum Abendbrot geben,ist doch mit 19 Monaten sicher ungewöhnlich?
Birgit Neumann
Hallo Greenamy Milchbrei mit Haferflocken ist eine gute Mahlzeit und steht einer Brotmahlzeit in nichts nach. Einziger Unterschied ist, dass der Haferbrei durch die Obstzugabe meist eher süßlich schmeckt, wohingegen Brot auch mit herzhaftem Belag gegessen werden kann. Dass ein Kind mit 19 Monaten noch gerne Brei isst, ist ebenfalls nicht ungewöhnlich und okay. Es wäre gut, wenn deine Kleine trotzdem viel und ausreichend die Gelegenheit erhält, Brot zu essen, evtl zu einem anderen Zeitpunkt. Brot muss gekaut werden. Das ist für Kauanfänger noch anstrengend und muss traniert werden. So kann sich die Kaumuskulatur gut ausbilden. Wenn die Muskulatur besteht, fällt das Kauen leichter - und die Muskulatur will schliesslich genutzt werden. Biete deiner Tochter Essanreize, die sie zunächst spielerisch zum Kauen bringen. Zu viel Kauarbeit überfordert leicht. Schneide dünn mit Butter/Margarine bestrichenes Brot (mit Belag) in kleine mundgerechte Häppchen. Diese kann sie idealerweise selbst gut greifen und alleine essen. Die Rinde darfst du anfangs sogar auch noch wegschneiden. Diese kleinen, auf einem Teller hübsch angerichteten Brotstückchen animieren sogar zum Zugreifen und durch die kleine Menge leert sich der Teller ganz schnell, ohne zu überfordern. Das Stück für Stück Essen macht den Kleinen sogar Spaß. Evtl kannst du ein Bild daraus formen, wie etwa eine Blume, wobei eine Cocktailtomate oder eine Gurkenscheibe als Blüteninneres fungiert. Die Brotstückchen drum herum legen. Der Stängel ist aus Schnittlauch oder zusammengesetzten Gurkenteilen. Statt Brot könntest du auch Nudeln geben. Sie sind weich und erfordern trotzdem etwas Kauarbeit. Das kann eine Überleitung von Brei zu Brot sein. Trainiert auf jeden Fall das Kauen, denn das ist für die gesamte kindl. Entwicklung sehr wichtig. Grüße B.Neumann