Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung Milchbrei auf Abendbrot
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, wir würden gerne demnächst den abendlichen Milch-Getreidebrei unserer Tochter (9 Monate) auf Familienkost umstellen. Derzeit isst sie folgendes: morgens 230 ml AR-Milch mittags 180 g Gemüse-Fleisch-Brei + 30 g Obst als Nachtisch nachmittags 215 g Obst-Getreide-Brei abends 220 g Milch-Getreide-Obst-Brei Dazwischen isst sie ab und an etwas rohes Obst, Brot oder Reiswaffel in Stückchen und trinkt täglich ca. 150 bis 200 ml stilles Wasser. Da unsere Tochter vom Milch-Getreide-Brei nicht sonderlich begeister ist und Brot essen schon super klappt möchten wir demnächst das Abendessen umstellen, haben aber noch einige Fragen dazu: - Welchen Belag können wir unserer Tochter auf das Brot anbieten? Wir möchten gerne vor dem ersten Geburtstag auf Kuhmilch verzichten, so dass Butter und Käse schon ausfallen. Ist Wurst zu stark gewürzt? Da sie ausschließlich selbst gekochten Brei erhält kennt sie bisher keine Gewürze. Wie ist es mit Putenbrust natur? Oder einfach Margarine und Obst- bzw. Gemüsestückchen dazu? - Welche Menge ist ein Kind im Alter unserer Tochter (9 Monate) dann üblicherweise? 1 Scheibe Brot mit Belag? - Ist die tägliche Milchmenge dann noch ausreichend? Unsere Tochter trinkt zum Abendbrei etwa 50 ml Wasser. Wenn ich ihr zum Abendbrot dann Milch anbiete reichen diese ca. 50 ml zusätzlich zum Fläschchen am Morgen? Oder sollte ich ihr zusätzlich tagsüber Milch anbieten? Dann sicherlich nicht zum Mittag- oder Nachmittagbrei, oder? - Da wir wie gesagt im ersten Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten möchten wissen wir nicht, welche Milch wir unserer Tochter anbieten sollen. Pre-Milch? Folgemilch? Kindermilch? Bisher haben wir auf Folgemilch verzichtet und rühren den Milchbrei mit Pre an. Im Fläschchen morgens bekommt sie AR-Milch. Schon im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Nina
Birgit Neumann
Hallo Nina wenn ihr noch auf Kuhmilch verzichten wollt, könnt ihr die Milch wie bisher gewohnt weiterhin geben. Nimm dann einfach die AR-Milch oder gib PreMilch zum Trinken. Gib morgens und abends Brot. ERtwa eine halbe Scheibe ohne Rinde, dünn mit Butter (wäre trotzdem geeignet) sonst dünn Margarine, bestrichen wäre vorerst ausreichend. Wenn dein Baby mehr essen würde, passt das auch. Dann kannst du auf jeden Fall den GOB nachmittags weglassen. Stattdessen reicht Obst pur. Damit die Obstmenge nicht zu viel wird, könntest du den Nachtisch streichen. Als Brotbelag wäre auch Fleischgläschenbrei geeignet. Oder evtl Avocado oder weisses Mandelmus. Grüsse Birgit Neumann