Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ei für 10,5 Monate alten Schatz?
Jendriks_Mama
Guten Tag, mein Mann springt hier wie angestochen um mich herum. "Er darf doch noch kein Ei, er darf doch noch kein Ei!" Ich wüsste nicht, was gegen ein gares Ei sprechen sollte. Natürlich kein ganzes (so ein Vielfraß ist der Mausn nämlich auch nicht ;-) ). Aber zu Kartoffeln und Spinat wär das doch eine prima Sache. Wie ist es mit garem Fisch (z. B. Lachs)? LG Sarah mit Jendrik
Birgit Neumann
Hallo Sarah Kleine Mengen, die bspw in (Baby-)Keksen verarbeitet sind, stellen i.d.R. keine Probleme dar. Ei (besser nur Eigelb) kann im Rahmen der Familienkost ab dem 10. Lm in kleinen Mengen ab und an gegeben werden. Ein Ei zum Frühstück wäre noch zu früh zu viel (zu viel Eiweiß). In Bezug auf die Allergenität müsstest du Frau Dr. Reibel im Forum Allergien, hier bei rub, explizit zu eurer Situation befragen. Evtl muss individuell entschieden werden. Hühnereieiweiss zählt zu den Lebensmitteln die häufiger Allergien auslösen können. Früher gab es die Empfehlung einmal wöchentlich hart gekochtes Eigelb (nach dem Kochen vom Eiweiß getrennt) statt Fleisch in den Mittagsbrei (ab 10. Lm) zu geben, da es auch Eisen enthielte. Neuere Forschungen jedoch ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. In Bezug auf Allergenität gilt für Fisch das Gleiceh wie beim Ei(Eiweiß). Fisch ist ein Lebensmittel, das häufiger Allergien auslösen kann, und weil Fischverzehr in D, im Gegensatz zu anderen Ländern wie Frankreich oder Spanien, eher eine untergeordnete Rolle einnimmt, war Fisch in der Beikost bisher kaum vertreten. Versuche mit entsprechenden Breien in Gläschen fanden kaum Käufer. Sie verschwanden wieder aus den Regalen, bis auf ein paar Ausnahmen. Inzwischen haben sich die Empfehlungen im Hinblick auf eine Allergieprophylaxe geändert und damit auch die Beikostempfehlungen im Allgemeinen.: Wenn ein Baby keine Allergien hat (evtl Rücksprache mit KiA) kann auch Fisch ab dem 8. Lm gegeben werden. Dies wird jetzt sogar einmal wöchentlich empfohlen. Denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Nach dem 1 . Geb sollen Kleinkinder auf jeden Fall einmal die Woche Seefisch bekommen, wegen der Jodzufuhr. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Grüße B.Neumann
foolish
Also fisch wird doch eh 1x pro Woche empfohlen. Das ist das Einzigste was ich noch von hipphipphurra kauf, wg den Gräten. Und bei nicht allergiegefährdeten Kindern darf man auch mal durcherhitztes Ei soviel ich weiß. Vielleicht nicht viel aber mal kosten lassen,... Da hätte ich keine bedenken u ich mach mir viele Gedanken,..zu viele meist ;) also meine Tochter is grad 10 Mo geworden, bekommt öfters Fisch u hat auch schon von meinem Rührei gekostet u vom frühstücksei (hartgekocht)
Jendriks_Mama
Huhuu, danke für Deine Antwort. Allergiegefährdet ist er (ich habe so ziemlich alles, was man an Allergien haben kann), allerdings wird er noch zu 75% gestillt. :D Ich werde das einfach mal probieren. Schönes Wochenende! LG Sarah mit Jendrik (und dem aufgedrehten Etwas namens Papa)
foolish
In meinem Brei-Buch steht dass ab dem 7. Monat auch allergiegefährdete Babys von Mamas Ei probieren dürfen. Stillen tust auch noch??? Super, was willst mehr :)
Jendriks_Mama
Vielen Dank, foolish und Birgit!