Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse Vorbereitung fürs Frühstück
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jeylee
Hallo, Um Morgens Zeit zu sparen würde ich gerne die Gruken, Tomaten und Karotten fürs Frühstück schon am Vorabend in Scheiben schneiden und in ein Behälter mit Deckel reintun und diese im Kühlschrank aufbewahren. Gehen dadurch Vitamine verloren? Soll ich das doch lieber Morgens machen? Mein Sohn ist 27 Monate Alt. Die genannten Gemüse sind alle Bio...hier ist es noch sehr warm (Izmir, Türkei) Danke vorab Liebe Grüsse Jeylee
Birgit Neumann
Hallo Jeylee im Alter deines Sohnes spricht nichts gegen die Vorbereitung am Abend. Ggf kannst du das Gemüse so vorbereiten, dass es nur noch geschnitten werden muss. Das geht auch fix und die Rohkost bleibt hübscher anzusehen. Sie ist viel frischer und appetitlicher, wenn zeitnah zum Verzehr geschnitten. Ist das Gemüse aus dem Kühlschrank nicht zu kalt? Grüße B.Neumann