Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich habe den Basmatireis vorher nur kurz unter laufendem Wasser abgewaschen, wirklich nur ganz kurz und erst hinterher gelesen, das man Reis viel aufwendiger wäscht. Ist das jetzt schlimm, dass mein kleiner uuerbin eine große Portion gegessen hat?   Dankeschön und viele Grüße Tatjana 

von Taddl86 am 01.02.2024, 10:40



Antwort auf: Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo Taddl86 nein, es ist völlig okay. Das Reiswaschen kam bei uns hier in D hauptsächlich erst in Mode, als sich die Nachrichten zum Thema Arsen häuften.  Als problematischer im Vergleich zu Kochreis gelten diesbezüglich Reisprodukte wie bspw Reisflakes, Reiskleie, Reispoppies, Reiswaffeln, auch Naturreis, parboiled Reis etc... Ein weiterer Vorteil vom Waschen oder Einweichen von Reiskörnern ist es, dass der Reis nach dem Kochen körniger bleibt, da Reisstärkestaub abgewaschen wird, welche beim Kochen den Reis klebriger macht. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 01.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anteil gemüse - kartoffel/reis/nudeln

mein sohn (10 mon) isst sehr fleißig. mittags mache ich ihm einige löffel aus einem gläschen, dazu koche ich gemüse (brokkoli,karotten, ... kartoffel, reis, ...) selbst und gebe sie ihm in größeren stückchen. frage: wie sieht der anteil von gemüse zu kartoffel/reis/nudeln aus? 1:1, 2:1? oder ist das egal? (interessiert mich besonders bei fleisch...


Frisches Gemüse

Hallo Frau Neumann, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, aber es scheint schwierig zu sein, frisches Gemüse und dazu in Bio-Qualität zur Herstellung von Babybrei zu finden. Kürbis, Karotte, Pastinake, Kohlrabi findet man ganz gut. Der Rest: Ich habe eine Blumenkohl gekauft, der als einziger in der Box wirklich schön weiß und fest war, ohne ...


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Süßkartoffeln als Gemüse oder anstatt Kartoffeln?

Hallo :) Ich habe gestern frischen Fleisch geholt und für den nächsten Monat für meine Tochter den Mittagsbrei vorbereitet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Süßkartoffeln als Gemüse zählen kann und habe einen Süßkartoffel-Butternuss Kürbis-Kartoffel-Hühnchenbrust-Brei zusammengestellt. Ist das zu viel an "Kartoffel" auf einmal? Noch hat sie...


Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es wirklich so stimmt. .. Zu Hause ist er wirklich nix außer Reis. Meine Frage wäre, ob gesundheitlich gut ist, wenn er nur Reis isst oder ist es ok und ich mache mir zu viel Sorgen.


Kind isst nur Reis

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 26 Monate alt isst seit Monaten nur Reis. Er geht zwar in die Kita und die Erzieher sagen er isst dort gut, aber ob es wirklich so stimmt. .. Zu Hause ist er wirklich nix außer Reis. Meine Frage wäre, ob gesundheitlich gut ist, wenn er nur Reis isst oder ist es ok und ich mache mir zu viel Sorgen.


Mutterkorn im Reis?

Hallo, Ich habe da mal eine Frage. Ich wollte heute für meine Tochter (7 Monate) Basmati Vollkornreis zubereiten. Aus dem Bio Markt von der Marke dennree… Dieser Reis hatten viele grüne einige fast schwarze Körner. Ich wusste nicht ob das so normal ist und habe es verworfen. Wenn ein Mutterkorn dabei gewesen wäre, würde ein gründliches Was...


Gemüse

Liebe Birgit, ich bin sehr einfallslos bei dem Thema rohes Gemüse. Außer Paprika, Tomate, Gurke und Karotte fällt mir nichts ein was ich zwischendurch mal roh anbieten könnte. Vor allem wenn es dann noch um das Thema saisonal geht, fällt mir außer Karotte garnichts mehr ein :-) Hast du hier ein paar Tipps was man roh anbieten kann. Der Zwerg i...


Kind isst kein Gemüse

Hallo Frau Neumann, unsere Tochter isst gefühlt kaum abwechslungsreiche Lebensmittel und uns gehen die Ideen aus was man ihr anbieten könnte. Gemüse isst unsere Tochter (14,5 Monate) so gut wir gar nicht. Bis vor 1 Woche konnte man ihr zumindest noch Gemüsewaffeln schmackhaft machen, aber die isst sie jetzt leider auch nicht mehr. An Obst kann m...