Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo, ich habe eine kurze Frage mein Sohn 14 monate alt, isst fast alles vom Tisch mit. Heute habe ich Zucchini Reis gekocht, hierbei wird Basmatireis in Brühe gekocht und anschließend mit Butter Parmesan und Gemüse in diesem Fall Zucchini fertig gegart und ist hinterher eine Art Gemüserisotto. Hierbei wird das Kochwasser nicht abgeschüttet. Ich habe den Basmatireis vorher nur kurz unter laufendem Wasser abgewaschen, wirklich nur ganz kurz und erst hinterher gelesen, das man Reis viel aufwendiger wäscht. Ist das jetzt schlimm, dass mein kleiner uuerbin eine große Portion gegessen hat?   Dankeschön und viele Grüße Tatjana

von Taddl86 am 01.02.2024, 10:40

Antwort auf: Reicht s für Gemüse Reis nicht richtig gewaschen

Hallo Taddl86 nein, es ist völlig okay. Das Reiswaschen kam bei uns hier in D hauptsächlich erst in Mode, als sich die Nachrichten zum Thema Arsen häuften.  Als problematischer im Vergleich zu Kochreis gelten diesbezüglich Reisprodukte wie bspw Reisflakes, Reiskleie, Reispoppies, Reiswaffeln, auch Naturreis, parboiled Reis etc... Ein weiterer Vorteil vom Waschen oder Einweichen von Reiskörnern ist es, dass der Reis nach dem Kochen körniger bleibt, da Reisstärkestaub abgewaschen wird, welche beim Kochen den Reis klebriger macht. Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 01.02.2024