Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendessen als Hauptmahlzeit geeignet??
Mummel1979
Hallo Birgit, mein Kleiner wird nächste Woche zwei Jahre alt. Seit er alles essen kann haben wir es so gehandhabt, dass ich abends, sobald mein Kleiner im Bett ist, für meinen Mann und mich koche. Die Reste davon wärme ich meinem Kleinen mittags auf. So mußte ich mittags nie kochen und hatte während seinem Mittagsschlaf immer Zeit, um andere Hausarbeit zu erledigen. Mein Kleiner hat abends immer Butter/Käsebrot bekommen. Durch diese Regelung muß mein Kleiner aber immer alleine essen (nur Frühstück gibt es gemeinsam). Außerdem essen mein Mann und ich erst um ca. 21.00 Uhr zu Abend. Bis ich dann die Küche aufgeräumt und restliche Arbeiten erledigt habe, ist es fast Mitternacht. So kann das nicht weitergehen. Jetzt dachte ich mir, dass es am Einfachsten wäre, wenn es künftig die "Hauptmahlzeit" für uns Drei so um ca. 18.00 Uhr gibt. Ich habe aber schon oft gelesen, dass es am Besten ist, wenn die Kleinen abends eher nur Brotzeit essen, weil das andere sonst zu schwer im Magen liegt. Mein Kleiner liegt um 19.45 Uhr im Bett und schläft meistens ab 20.15 Uhr. Meinst Du, dass es mit einem Abstand von fast 2 Stunden möglich ist, das gemeinsame warme Abendessen einzuführen?? (Mein Mann ißt unter tags gar nichts, abends nur Brotzeit ist für ihn auch nicht gesund, auch aus diesem Grund muß ich abends warm kochen) Und wenn ich das mit dem warmen Abendessen beibehalten kann, was gib' ich ihm denn dann mittags??? Die Reste vom Vortag aufwärmen oder da nur ein Käsebrot?? (mittags ißt er meistens eh nicht gut, weil er da schon immer zu müde ist.) Ich schreib' Dir vielleicht noch kurz, was mein Kleiner so unter tags ißt: - ca. 7.00 Uhr Getreide/Milchfläschchen (danach verlangt er nur, wenn er eine Wachstumsphase hat) - ca. 9.15.Uhr frühstücken wir miteinander. Leider ißt er kein Brot mehr. Er isst ca. 50 g Wurst und einen halben Joghurt - ca. 12.00 Uhr Mittagessen (eigentlich alles: Reis, Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Gemüse.......) --> hier ist er aber max. 100 g (manchmal auch nur 3 -4 kleine Löffel) dazu immer so einen Quetschobst-Beutel - ca. 15.30 Uhr Banane/Kekse/Müsli/Kuchen was halt gerade da ist - ca. 18.30 Uhr 1,5 Scheiben Butterbrot mit Käse - ca. 19.30 Uhr Fläschchen mit ganz normaler Vollmilch (meistens trinkt er da 50 - 100 ml) Über den Tag verteilt trinkt er nur Mineralwasser, da aber bestimmt 400 - 500 ml. Soooo, jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben und hoffe, Du kannst mir weiterhelfen. Einen schönen Abend wünsche ich. Liebe Grüße, Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ideal wäre, wenn du mittags mit deinem Kind zusammen isst und dein Mann abends Reste vom Mittag bekommt, während du mit deinem Kind wieder Brotmahlzeit hältst. Gewohnheiten zu verändern ist manchmal nicht immer einfach. Am besten läuft die Veränderung, wenn du für dich den optimalen Weg findest, wie du die Abläufe rhythmisch ins Tagesgeschehen einbinden könntest. Für dein Kind sind gemeinsame Mahlzeiten wichtig. Der reichhaltig gedeckte Familientisch mit all den Leckereien, Neuheiten im Speisenangebot und den familiär und kulturell geltenden Regeln bietet ein großes Spektrum zum Lernen in vielen Bereichen. Es ist aber nicht immer möglich. alle Familienmitglieder zeitgleich zu Tisch zu bringen - wenigstens ein, zwei Mal die Woche, oder bestimmte Mahlzeiten am Tag, sind immerhin eine gute Lösung. In vielen Familien wird ausschliesslich am Wochenende zusammen gegessen. Dein Kind kann mit dir zusammen frühstücken. Das ist doch auf jeden Fall bestens. Und Mittagessen wäre auch schön. Was isst du zu dieser Zeit? Reste vom Vortag zusammen mit Brot und Co, wären gut geeignet. So bleiben jedem Wahlmöglichkeiten bei der Speisenauswahl und ein optimaler Nährstoffmix kann daraus resultieren. Dein Sohn kann Neues besser annehmen, wenn du auch isst. Auch um 18 Uhr könntet ihr die Hauptmahlzeit einnehmen, wenn das zeitlich für dich mit Kochen und Co gut funktioniert. Betreffs Verdauung und Schlafen gilt: leicht verdauliche Speisen sind für den Abend schon besser. Zu fette, zu eiweißreiche Speisen können den Nachtschlaf beeinträchtigen. Aber letztendlich müsst ihr das ausprobieren. Jedes Kind reagiert anders. Grüße B.Neumann
Mummel1979
Hallo Birgit, danke für Deine rasche Antwort. Jaaa, ich frühstücke gemeinsam mit meinem Sohn. Ansonsten mußte er aber bislang -bis auf's Wochenende- alleine die Mahlzeiten zu sich nehmen. Aber ich glaube das ich es doch weiter bei der warmen Mittagsmahlzeit belasse. Ich könnte ja abends einfach für meinen Mann kochen und das am nächsten Tag für meinen Kleinen und mich aufwärmen. Und während mein Mann "warm" ißt, gibt es bei uns nebenzu halt Brotzeit (bin nur gespannt, ob er sich für ein Wurstbrot erwärmen laßt, wenn er das Essen von meinem Mann sieht :-) Weil ich finde es irgendwie komisch, wenn ich ihm mittags Brotzeit geben soll, damit er eben warm essen kann. Vor allem wenn dann die Kindergarten- bzw. Schulzeit anfängt. Gerade dann brauchen die Kleinen doch mittags was Warmes. Vielen Dank für Deinen Ratschlag. Liebe Grüße, Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ein warmes Mittagessen ist auf jeden Fall besser, denn Warmes macht schneller und insgesamt zufriedener. Dein Kleiner kann abends trotzdem etwas von Papas essen abbekommen, zusätzlich zum Brot. Nudeln sind abends super, auch Milchprodukte. Üppige Fleischportionen dagegen, könnten abends für dein Kind schwerer verdaulich sein. Kochen, am nächsten Tag aufwärmen und zusammen essen - das klingt doch gut. Grüße