Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch was kochen?
anketaferner
Habe mal eine generelle Frage: Meine Tochter geht seit kurzem in den Kindergarten (halbtags mit Essen) und mein Sohn 3 Mal die Woche zu einer Tagesmutter (mit Essen). Wenn ich sie oft abhole, heißt es, sie hätten mittags nichts oder nur wenig gegessen (nicht immer, aber ab und zu). Nun meine Frage: soll ich dann heim und schnell was kochen oder ihnen lieber ein Brot anbieten oder Obst bis zum Abendessen? Mein Mann meint, wenn ich jedesmal was tolles koche (ich weiß ja was ihnen schmeckt) dann werden sie nie andere Sachen essen .... außerdem rotiere ich dann ziemlich im Kreis, beide Kinder holen, einkaufen, heim, kochen, füttern, hinlegen etc...! Sie bekommen ja mittags sowohl im KiGa als auch bei der TaMu frische selbst gekochte Sachen angeboten.... ? Glg Anke
Birgit Neumann
Hallo Anke nach dem Abholen kannst du deinen Kindern eine Kleinigkeit wie Joghurt, Obst o.ä. anbieten. Das ist auch ein schönes Ritual, um zu Hause anzukommen und noch kurz beisammen zu sein. Auch nachmittags darf es noch einmal einen stärkenden Snack geben, damit die Zeit bis zum Abendessen nicht zu lange wird. Wenn ihr früh zu Abend esst, kann das ggf entfallen. Grüße B.Neumann