Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei aufkochen oder nicht?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
petitecoure
Hallo, Ich möchte Brei selber kochen. Meine kleine ist 6 Monate alt. Ich würde vorkochen und den Brei einfrieren. Muss ich den dann wenn der Brei ca. 5 Tage eingefroren war vor dem füttern aufkochen (also richitg im Topf einige Minuten lang) oder reicht es den gefrorenen Brei im Babykostwärmer zu erwärmen? Habe mal gelesen, dass man aufkochen soll wegen der Keime. Aber da gehen dann noch auch viele Vitamine verloren. Danke!
Birgit Neumann
Hallo petitecoure Es reicht, den Brei direkt vom TK kommend, im Wasserbad zu erwärmen. Vorraussetzung ist das saubere Arbeiten beim Vorbereiten der Breie für den TK-Aufenthalt: Brei schnellstmöglich in saubere Behälter füllen, möglichst schnell abkühlen und ab in die Tiefkühlung. Was die Sache mit "bio" betrifft, kann ich deine Bedenken gut verstehen. Für den Fleischbrei nimmt man mageres Fleisch wie bspw Hühnerbrustfilet, Rinderlende, Putenbrustfilet, Lammhackfleisch, magere Stücke von Schwein, Rind, Kalb# Du kannst "bio" bevorzugen, dich aber auch anders entscheiden. Maßgeblich ist auch die Qualität des Fleisches im Allgemeinen. Fleisch kann bspw Medikamentenrückstände haben. Ein Beispiel zum "Biotier Pute" zeigt Bioland (Anbauverband mit strengen Richtlinien) in diesem Artikel: http://www.bioland.de/wissen/biotiere/pute.html Weißes Fleisch (Huhn, Pute) gilt als leichter verdaulich im Vergleich zu rotem Fleisch (Rind etc). Letzteres liefert dagegen mehr wertvolles Eisen. Davon hat weißes Fleisch nicht so viel. Grüße B.Neumann
petitecoure
Hallo, Ich hatte noch etwas vergessen: Ich möchte ja Brei selbst kochen. Wir sind mittlerweile bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen und somit bräuchte ich auch Fleisch für meinen selbstgekochten Brei. Ich habe nun ein Stück beim Biometzger gekauft (Hühnchen). Das war allerding sehr teuer. Natürlich ist mein Kind mir das wert, aber ist es überhaupt nötig Biofleisch zu kaufen? Oder reicht auch ein normales Stück fleisch vom guten Metzger? Ich bin immer etwas skeptisch ob in Bio auch wirklich Bio drin ist ;) Welches Fleisch wird denn leichter verdaut und vertragen? Liege ich da mit Hühnchen richitg? Oder macht es keinen Unterschied ob Hühnchen, Rind oder Schwein? ich danke für die Hilfe und wünsche einen schönen Tag! VG!