Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Instantflocken Wasser u Milch aufkochen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
KatjaG32
Hallo! Meine Tochter ist 8 Mon. alt u wir haben als 2. Brei gerade den OGB eingeführt. Umständlich finde ich, dass bei den Instantproduktenvdas Wasser zunächst aufgekocht u dann auf 50 Grad abgekühlt werden muss. Welchen Sinn hat das? Trinkwasser muss ja in dem Alter auch nicht mehr abgekocht werden. Ich würde mir gern einen Wasserkocher mit Temperaturwahl anschaffen. Wie verhält sich das im nächsten Schritt mit dem Milchbrei. Muss die Milch zwingend abgekocht werden? Hier bin ich noch nicht sicher, ob ich Vollmilch oder Säuglingsmilch verweden werde.
Birgit Neumann
Hallo KatjaG32 der Rat, dass Wasser zum Trinken nicht mehr abgekocht werden muss, ist relativ neu. Die Trinkmenge ist ohnehin meist gering. Wenn du das abgekochte Wasser in eine flache Schale füllst, kühlt es relativ rasch aus und die Flocken können eingerührt werden. Bei der Milch ist es ähnlich. Kuhmilch solltest du im 1. Lj vor Verwendung besser abkochen. Ausnahme ist eine frisch geöffnete Packung H-Milch. Durch das Abkochen bist du einfach auf der sicheren Seite - sowohl bei Wasser als auch bei der Milch. Grüße B.Neumann