Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Brei sollte ein Baby essen und ab wann Wasser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lary89
Guten Tag Frau Neumann, es geht um meinen 7 monate alten Sohn. Er hat vor einem Monat seinen ersten Mittagsbrei bekommen und vor 2 Tagen haben wir den Abendbrei eingeführt. Beim Mittagsbrei haben wir sowohl selbstgekochtes als auch Gläschen eingeführt. Bei Möhrchen hat er meist 2 Tage keinen Stuhlgang aber ansonsten klappt alles gut. Allerdings schafft er bis jetzt immer nur ca. 100 gramm. Ist das nicht zu wenig? Ich füttere ihn auf meinem Schoß. Er kann sich zwar schon selbstständig hinsitzen, aber wenn ich ihn auf den Boden sitze kippt er gleich nach vorne um. Deshalb bin ich mir beim Hochstuhl noch unsicher. Bei mir isst er erst gut und wird ganz ungeduldig, nach etwa einem halben 190gr. Glas biegt er sich allerdings durch und will immer den Löffel haben und macht würggeräusche. Dann stoppe ich immer. Den Abendbrei mag er gar nicht. Gestern hat er sogar vom Mittagsbrei nur 50 gramm gegessen und hat dann den ganzen Tag immer wieder Brei hochgespuckt. Der Kleine ist sonst extrem fit und neugierig, wiegt 7300gr bei 72 cm, laut Kinderarzt ein kräftiger Bursche und gerade ist sein vierter Zahn durch. Das stillen tagsüber klappt einigermaßen gut, er trinkt viel aber hört nach spätestens 5 Minuten auf weil ihm dann andere Dinge mehr interessieren. Nachts stillt er ca. 2 mal und sehr gut. 1. Meine Frage: Reicht die Menge Brei die er isst? Kann/Soll ich ihm schon Brei ab dem 8.Monat geben, momentan gib ich ihm die noch ab 6 Monate. 2.Außerdem will er immer aus unserer Flasche trinken. Kann/Soll ich ihm schon Wasser geben? Lieber aus einer Flasche, oder Becher? Leitungswasser oder Babywasser? Vor 2 Jahren habe ich einen Trinktest gemacht, da war alles in Ordnung (z.B. Nitratgehalt bei 10.600, was ja beim abkochen mehr wird, ist das ok?). Entschuldigen Sie für den vielen Text und vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Eine schöne Woche und viele Grüße Lary
Birgit Neumann
Hallo Lary89 solange dein Baby noch nicht gut und sicher alleine in seinem Hochstuhl sitzen kann, ist er während den Mahlzeiten nah bei dir noch besser aufgehoben. Du kannst deinem Sohn Beikost geben und ihn füttern, wenn er mag. Da du auch nach Bedarf stillst, kannst du die Breimengen einfach so hinnehmen. 100g sind die Menge, die dein Kind schafft. Auch bei der kleineren Breimenge kannst du mit verschiedenen Zutaten variieren. Du könntest auch, wenn du magst, erste zaghafte Versuche mit breifreien Beikostangeboten machen. Möglicherweise hat dein Kind viel Freude dabei. Es wäre einen Versuch wert. Vielleicht ließe sich die Beikostmenge dadurch steigern und du kannst die Zutaten variieren. Anstatt nach dem Löffel zu greifen, könnte dein Sohn babygeeignete, breifreie Speisen ergreifen und probieren. Da dein Sohn von sich aus zeigt, dass er Wasser trinken möchte, könntest du versuchen ihn in diesem Lern-bzw Nachahmungsprozess zu unterstützen. Lass ihn einfach mal probieren. Befülle ein kleines Trinkgefäß bis hoch zum Rand. Sobald seine Lippen das Wasser berühren, wird dein Baby reagieren. Du kannst das mit Leitungswasser probieren. Du brauchst es dafür nicht abzukochen. Bei kleinen Trinkmengen passt das so. Grüße Birgit Neumann P.S. schau mal zwei Beiträge unter deinem Posting. Gestern hat eine Mama eine ganz ähnliche Frage gestellt und du kannst aus der Antwort bestimmt auch für dich noch viele Informationen herausziehen. https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Beikost-und-Fingerfood_50880.htm Meld dich ansonsten nochmal, wenn du noch weitere Fragen hast.