Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Wasser für Babys
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sandra2020
Hallo, Wie ist das mit dem Wasser geben zu den Mahlzeiten? Ich koche selbst und jede Mahlzeit wird mit Wasser zubereitet, muss das Baby noch zusätzlich Wasser zum trinken bekommen? Ich habe gelesen zu viel Wasser können die Nieren belasten. Und wenn ich Fleisch selbst zubereite auf Vorrat und einfriere, wie genau lass ich es auftauen um es zur Mahlzeit beizufügen? Reicht ein auftauen aus oder muss es nochmals erhitzt werden?
Birgit Neumann
Hallo Sandra2020 stillst du dein Baby oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Ein (gesundes) Stillbaby braucht neben Muttermilch bzw beim Stillen nach Bedarf keine weitere Flüssigkeit. Es kann sienen Durst bzw Flüssigkeitsbedarf komplett über Muttermilch stillen. Ein nach Bedarf gestilltes Baby kann trotzdem zusätzlich Wasser aus einem kleinen Tirnkgefäß mit einem offenen Rand (Z.b. kleines Schnapsglas - Benennung zur Symbolisierung der Größeneinheit) bekommen. Wenn ein Baby daraus zusätzliche Füssigkeit trinkt, dann ist es okay wenn es trinkt. Mit Säuglingsmilch ernährte Babys sollten nach den Breien etwas Flüssigkeit angeboten bekommen, am besten Wasser oder verdünnten Kräutertee. Manche Babys trinken und manche Babys trinken nicht. Das ist alles in Ordnung so, sofern die Windeln immer ausreichend nass sind und auch sonst keinerlei Probleme. bspw massive Verdauungsgeschwerden oder sonstige Auffälligkeiten erkennbar sind. Zusätzliche Flüssigkeit wird hier ab Brei Nummer drei wichtig. Jetzt sollte Wasser angeboten werden. Und auch hier sollte das Wasser möglichst und eher aus einem offenen Trinkgefäß getrunken werden. Insbesondere das ständige Nuckeln am Wasserfläschchen sollten vermieden werden. Auf keinen Fall sollte es verdünnte Milch geben und auch Säfte oder Schorle sind eher weniger optimal. Das Fleisch kannst einfach direkt vom TK ins warme Wasserbad stellen oder mit den übrigen Zutaten vermischen und erwärmen. Es muss nicht nochmals aufgekocht werden. Grüße Birgit Neumann