Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Aufwärmen oder aufkochen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich koche den Brei für Lena auf Vorrat und friere ihn dann ein. Ich hole ihn am Vorabend aus dem Eisfahc, taue ihn im Kühlschrank dann auf und koche ihn, bevor ich ihn verfütter, noch einmal kurz auf. Ist das okay so oder geht dabei zuviel an Vitaminen verloren? Lieber im Wasserbad auftauen und nur erwärmen? Das scheint mir immer so lange zu dauern. Das Aufwärmen im Wasserbad meine ich. Das Aufkochen geht ja ratzfatz - 2min und der Brei ist heiß. Und das kurze Aufkochen beruhigte immer mein Gewissen hinsichtlich Verkeimung. Lieben Gruß Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia nochmal aufkochen ist tatsächlich nicht so toll hinsichtlich der Vitamine. Besser ist es schon, den Brei aus dem TK zu entnehmen und im Wasserbad zu erwärmen. Vorrausgesetzt du hast hygienisch rein gearbeitet, was aber ohnehin unbedingt anzuraten ist. Ich weiss, dass das lange dauert. Aber wenn du es nicht im klassischen Gläschenwarmhalter erwärmst, sondern in einem größeren Gefäss mit richtig warmem Wasser, dann geht das schneller. Wenn es dir weiterhin zu langsam geht, dann koche es een wieder auf, danach kommen noch Saft und Öl hinzu. Gruss Birgit