Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Beccy
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Antwort ! Ich würde meiner kleinen nun gerne Abends Milch-Obstbrei geben. Ich habe vor längerem schon mal eine Packung Aptamil Milchbrei (mit Folgemilch) gekauft. Den muss man mit Wasser anrühren und kann dann noch Obst dazu geben. Ist der ok? Oder ist sowas wie Pomps Kindergrieß besser? Ich kann doch sicher auch erstmal die eine Packung aufbrauchen und dann immer mal wechseln, wenn die Packungen leer sind, oder? Was den GOB betrifft, den würde ich dann ab nächster Woche oder so probieren. Hier gibt's ja alles mögliche - 7 Korn, Dinkel usw. als Schmelzflocken, ist die Sorte hier egal? Was die Eisenversorgung der kleinen angeht, hätte ich noch eine Frage. Es gibt doch auch dieses Mandelmus, das ist glaube ich auch eisenhaltig. Kann ich das auf Reiscracker o.ä. schmieren und ihr geben? (ich stille und füge dem Gemüsebrei Öl zu). Viele Grüße und schon mal vielen vielen Dank, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy Heute gibt es sozusagen aus allen Getreidesorten so eine Art Schmelzflocken. Sie heißen Instantflocken und füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern. Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie auch schnell zubereitet und leicht verdaulich sind. Auch die Konsistenz ist gut. Es gibt unzählige Milchbrei- und Getreide-Produkte im Sortiment der Babykost bei Drogerien und Discountern, so dass man häufig aus so vielen Produkten wählen kann, dass man keinen Überblick haben kann, was überhaupt alles angeboten wird. Einzige Orientierung ist häufig die vom Hersteller angegebene Altersvorgabe. Je nach Rezept (GOB oder Milchbrei) wird das angerührte, industriell speziell aufbereitete Getreide in Sekundenschnelle in einen gut verdaulichen, gut essbaren Brei verwandelt. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Gewöhnliche Produkte haben das nicht, sind aber trotzdem möglich. Mit dem Zusatz soll auf jeden Fall sichergestellt sein, dass ein Baby genügend davon bekommt. Instant-Milchbrei enthält auch diese Flocken, aber zusätzlich auch Baby-Milchpulver und Fruchtpulver (je nach Sorte bzw Geschmacksrichtung auch Vanille etc möglich) Grundrezept zur Selbstherstellung: 200ml Milch (Halbmilch, Vollmilch oder Folgemilch) 20g Getreideflocken 20g Obstmus Das Rezept für den milchfreien GOB am Nachmittag lautet so: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Wenn dein Baby gerne isst und gerne Abwechslung mag, kannst du selbstverständlich verschiedene Breisorten geben. Manche Babys mögen gerne ihren gewohnten Brei und manche Babys haben keine Probleme öfter zu wechseln und neue Sorten zu probieren. Im Gegensatz zu den Instant-Produkten kannst du auch bspw feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät (keine Getreidemühle, die würde verkleben) fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Zur Zubereitung mit den "echten" Flocken solltest du deshalb Kuhmilch/Halbmilch nehmen. Die darf aufgekocht werden. Weil Kuhmilch mehr Proteine enthält, die für die noch jüngeren Babys noch nicht gut sind, gibt man zunächst Halbmilch. Später (ab 8. Lm) kann das geändert werden und Vollmilch verwendet werden. Auch Grieß ist möglich. Auch Grieß muss aufkochen. Grieß und Hafer ist ab etwa dem 8. Lm ganz gut, wenn der Brei gröber in der Konsistenz sein darf. Rezept für Grießbrei: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch - je nach Alter)) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Wasser oder abgekochte Kuhmilch 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. 7-Kornflocken ergeben eine besonders gute Kombination im Hinblick auf die Nährstoffe. Sie ergänzen sich gegenseitig. Jede Getreidesorte hat neben ihren typischen Nährwerten, einen eigenen Geschmack und auch eine Wirkung auf den Organismus. Besonders die Eiweißqualität ist verschieden. Leicht verständlich ist das bspw mit den Backeigenschaften zu erklären. Getreide ohne Klebereiweiß, sprich ohne Gluten, lässt sich schlecht als Backwerk verarbeiten. Und bspw enthält Hafer mehr Fett als Dinkel. Weisses Mandelmus kannst du geben. Also dann Grüße B.Neumann