Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
cappuchinotorte
heliundmama
liebe frau neumann, ich habe bald geburtstag und ich darf mir eine torte wünschen die mir mein mann zubereitet. ich habe mich schweren herzens für eine cappucchino torte entschieden mit 30g cappucchinopulver. unsere kinder sind 3,5 jahre alt und knapp 2 jahre alt. dürfen die kleinen trotz kaffeeanteil auch von dem kuchen naschen? unser 2 jähriger sohn hat einen minimal kleinen herzfehler (2 ganz kleine löchlein) die ihn aber nicht beeinträchtigen und keine behandlung benötigen. vielleicht sind sie sogar schon zugewachsen... ich habe bedenken dass das koffein sein herz schneller zum schlagen bringt. aber bei 30g auf eine ganze torte?
Birgit Neumann
Hallo heliundmama mit Sicherheit können deine Kinder probieren. Mehr als Probieren würde ich sie dennoch nicht lassen. Torte mit Kaffeegeschmack ist nichts für Kinder. Kinder können lernen damit umzugehen, dass manche Speisen eher tabu sind - auch beim Geburtstagskuchen :-) Biete deinen Kindern eine schöne Alternative. Um Zeit zu sparen, kannst du den Kuchen vorher backen, einfrieren und musst ihn nur noch verzieren. Eine sehr schöne Alternative ist der hier: saftiger Schoko-Kirsch-Tarte-Kuchen - und deine Kinder wollen gar keine CappuccinoTorte mehr .... Den kannst du, ohne Einfrieren (lagern im Kühlschrank), gut 1-2 Tage eher backen, weil er dann erst so richtig gut schmeckt. 100g Zucker 1 Eier 1/2 Tasse kochende Milch (wichtig die Milch muß heiß sein!) 30 g Öl 80 g Mehl 1 TL Backpulver 1,5 EL Kakao Die Zutaten alle in die Rührschüssel geben und vermengen. Der Teig bleibt sehr flüssig. Teig in einer Springform mit Backpapier verteilen. 1/2 Glas Kirschen abtropfen lassen, auf den Kuchenteig geben. Flüssigkeit auffangen. Bei 190° Grad (E-Herd)/160-175° (Umluftherd) ca. 20 Minuten backen, bis gar. Kuchen in der Form auskühlen lassen. Danach aus dem Kirschsaft mit 1/2 P Vanillepudding eine Grütze kochen. Kirschsaft vorher mit Zucker und Zimt abschmecken. Grütze auf dem kalten Kuchen verteilen. 60g Blockschokolade im Wasserbad schmelzen, über dem fest gewordenen Kirschgrützbelag verteilen und wieder komplett abkühlen lassen, bis die Schokolade wieder komplett fest geworden ist. Das dauert erfahrungsgemäß sehr lange! Schliesslich vorsichtig den Kuchen aus der Form und vom Papier lösen. Ggf Sprühsahne am Rand anbringen. Sehr schön wird der Kuchen, wenn du ihn in einer Tarteform zubereitest (einfetten) und ihn bis zum Servieren darin belässt. Er wird samt der Form präsentiert. Das Rezept stammt von meiner Schwiemu. Grandios! Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag! Grüße B.Neumann