Hallo! Mein Sohn (10,5 Monate) ist sehr interessiert an unserem Essen, wenn er es aber probiert spuckt er es umgehend wieder aus und verweigert einen weiteren Bissen. Ich habe es bisher zusätzlich mit gedämpften Kartoffel- und Karottenstückchen und -sticks, Toast- und Mischbrot mit Butter/Frischkäse/Obstgläschen/Marmelade und Banane probiert. Auch griffige Breie mit Zwieback oder Babykeks nimmt er nicht. Bei den Mittagsgläschen hingegen isst er alles problemlos (dzt. Gläschen ab dem 10. Monat). Wie kann ich ihm die Familienkost schmackhaft machen?? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Beste Grüße!
von 79anin am 11.10.2013, 09:04
Hallo 79anin vermutlich ist dein Kind irritiert über die Konsistenz, das neue Mundgefühl. Auch das Probieren und wieder Ausspucken ist ein erster Schritt in Richtung Familienkost. Mache so weiter wie bisher und biete deinem Baby die geforderten Speisen in kleinen Häppchen an. Lass ihn direkt bei dir probieren, arrangiere kleine weiche LM wie Bananenstückchen hübsch auf einem Teller und gib ihm die Häppchen neben seinem Brei, besser noch - lass es ihn selbst erkunden/erleben. Babys in diesem Alter wollen vieles probieren. Sie reißen Mama und Papa das Brot aus der Hand. Sie begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen - zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund wobei manches geschluckt und manches wieder ausgespuckt wird. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Essen ist ein Erlebnis, das mit allen Sinnen erfahren werden sollte. Ein reichhaltig gedeckter Tisch weckt die Neugier und fördert das soziale Lernen, das einen sehr großen Stellenwert in der Ernährungserziehung einnimmt. Das soziale Lernen basiert auf dem Nachahmungsinstinkt. Je mehr euer Kleiner bei euch Großen sieht, was und wie ihr esst, desto mehr möchte er dem nacheifern. Serviere auch den Brei aus dem Gläschen auf einem Teller/Schüssel und fördere so das Erlebnis Familientisch, zelebriert das gemeinschaftliche Mahl. Biete Vielfalt beim Essen und wechsle langsam von Gläschen auf normale Kost. Statt Obstbrei aus dem Glas, kannst du gematschte Banane geben, oder Bananenstückchen, statt Apfelbrei ein frisch geriebener Apfel. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 14.10.2013