Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Zweijähriger ist aggressiv gegen kleinen Bruder

Hallo! Wir haben ein Problem: seitdem unser zweites Kind (jetzt 9 Monate alt) durch die Gegend robbt, benimmt sich unser erstes Kind (2,2 J) unmögli...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Alles muß ich mehrmals sagen !!!

Hallo Frau Schuster und alle anderen Leser, könnten Sie mir ein paar Tipps geben, wie mein 5-jähriger schneller hört. Alles egal ob es ums Anziehen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergartenwechsel ?

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter (knapp 4 J.) geht seit 1 1/2 Jahren in die Kita. Sie hatte große Anpassungsschwierigkeiten am Anfang. Wollte n...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga und Schlafschwierigkeiten

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (3 Jahre und 4 Monate alt) geht seit Anfang dieses Jahres in den Kiga. Sie ist mit ihrer älteren Schwester ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ist DAS der normale Mädchen-Zicken-Terror???

Hallo Frau Schuster, erstmal vielen Dank für Ihren letzten Tipp. Ich habe da noch eine Frage. Meine Tochter hat 4 oder 5 Mädchen, mit denen sie regel...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind absichtlich krank?

Hallo Frau Schuster, meine Frage mag Ihnen absurd vorkommen und vielleicht hier auch nicht ganz hin passen, doch lesen Sie bitte erst mal weiter. ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Haut sich selber

Hallo! Unser Sohn 27 Monate, haut sich momentan ab und zu selber. In Situationen, die er nicht möchte, haut er sich dann auf den Kopf. Ich habe ihm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unser sohnemann

liebe frau schuster ich habe mal ein paar fragen zu unserem sohnemann der jetzt genau 2/5 ist.also,unser sihn ist ein sehr schlauer junger mann,der...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schimpfwort

Hallo, mein Sohn gerade 2 hat vor ein paar Wochen ein Schimpfwort aufgeschnappt. Kommt Besuch etc. wird den Leuten als erstes grinsend das Wort vo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


toilette

guten tag mein wird im mai drei jahre alt er ist noch nicht sauber er geht zwar wenn wir im drauf setzten aber macht nicht er sagt will nicht pamp...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hat meine Tochter ein Problem?

Hallo! Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Heute hat mich die Erzieherin meiner Tochter (3,5 Jahre) erneut auf das Verhalten meine Tochter angesproch...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


brauche Ihren Rat...

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Söhne. Der gr. wird im Mai 6 und der Kleine ist Zwei. Mein Problem ist mein Großer Sohn. Es gibt Situationen ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sagen SIe mir doch bitte, dass alles normal ist :-)

Hallo Frau Schuster, ich habe drei Jungs im Alter von 8,5 Jahren, 4,5 Jahren und knapp 2 Jahren. Manchmal wünsche ich mir kleine süße Mädchen mit L...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind mascht und spuckt Essen aus

Hallo, also mein Sohn, 11,5 Monate war eigentlich ein recht guter Esser. Er mochte den Brei nie so richtig, aber andere Sachen (Kartoffeln, Möhrens...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst im Dunkeln..........

Hallo......ich hätte mal wieder ein anliegen ! Und zwar geht es um meine 3,5 jährigen tochter ! Nicht nur das wir die abendlichen spielchen haben........

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter (6) will immer bestimmen

Hallo Frau Schuster, es gibt ein (großes?) Problem mit unserer Tochter. Sie ist 6,4 Jahre alt und geht seit dem Sommer in die Schule. Seitdem hat sic...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Loslösegruppe

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden. Seit August 08 ist sie in der Loslösegruppe des Kindergartens, in den sie auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hysterische 3jährige

Hallo Unsere fast 3 Jährige Tochter entpuppt sich z.Zt. zum echten Dickkopf. Und wenn es nicht nach ihr geht dann tickt sie völlig aus. Sie schreit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Haarewaschen

Hallo Ich hab ein Problem mit unserer Kleinen. Sie ist fast 3 und reagiert total panisch wenn wir ihr die Haare waschen. Ich war mit ihr beim Babys...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden.

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2J 5 1/2M. Er sagt seit seinem 2 Geb. sehr zuverlässig wenn er Groß muß und macht dies dann je nachdem ins Töpfe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet