Frage: wieviel Essenswerfen ist ok??

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist seit dem 21.07.02 1 Jahr alt. Mein Problem ist es, daß er alles runterschmeißt. Ob beim Essen oder sonst wo. Ich bin das nicht gewöhnt, denn meine 1. Tochter (3 Jahre) hat das als Baby nicht gemacht. Aber Marco ist in der Sache echt schlimm. Eben auch beim Essen. Er schmeißt soviel davon runter, daß es echt nervt. Naja eigentlich überall. Und beim essen muß er immer irgendwas zum spielen haben, ansonsten ißt er wirklich sehr schlecht. Was soll ich dann da machen?? Wieviel mit essen spielen ist denn ok?? Ich weiß, daß sie dadurch auch lernen usw. aber dann nur noch rumschmeißen oder rummatschen ist doch nicht richtig oder?? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für einen guten Rat. Vielen Dank im voraus!!!!!

Hallo Biene Geben Sie Ihrem Sohn ebenfalls einen Löffel in die Hand, sodass er beschäftigt ist und füttern Sie ihn "stereo". Informieren Sie ihn, dass Sie seinen Teller wegräumen, sobald er beginnt mit dem Essen zu spielen, bzw. es herunterzuwerfen. Begründen Sie Ihr Handeln damit, dass Sie dann annehmen, er sei satt und möchte lieber spielen. Handeln Sie konsequent. Selbst, wenn Marco dann einmal hungrig aufstehen wird, wird er sicherlich nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass auch Kleinkinder sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten haben. Mit 1 Jahr versteht er Ihre Worte schon ganz besonders gut, wenn eine entsprechend konsequente Handlungsweise darauf folgt. Viel Erfolg und: bis bald?