Frage: meine tochter beißt

Hallo, meine Tochter Alina 2Jahre alt beißt sehr oft andere Kinder ohne das dafür ein Grund vorliegt. Ich weiß schon nicht mehr was ich machen kann, wir haben es schon mit zurückbeißen und leicht auf den Mund hauen probiert aber bis jetzt hat es nicht geholfen. Ich hoffe Sie haben eine Rat für mich, vielen Dank im voraus. Gruß Bianca

Hallo Bianca Wie viele andere Kinder im Alter Ihrer Tochter auch, wird sie beißen, weil sie in dem konkreten Moment spontan nicht weiß, wie sie auf andere Art ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern kann. Indem sie beißt, erhält sie die umgehende Aufmerksamkeit ihrer Bezugsperson, die sie um Hilfe bittet. Beobachten Sie, dass Alina auf andere Kinder zugeht um sie wahrscheinlich zu beißen, gehen Sie zu ihr, nehmen Sie sie liebevoll in den Arm und fragen Sie sie, ob sie mit dem anderen Kind spielen, schmusen o.Ä. möchte; dann zeigen Sie ihr, wie man schmust, gemeinsam spielen kann, schlagen einen Spielzeugtausch, ein Abwechseln o.Ä. vor. Loben Sie verstärkt ein liebevolles, angemessenes Verhalten Ihrer Tochter; weisen Sie sie auch auf den frohen, zufriedenen Gesichtsausdruck des anderen Kindes hin. Ist es schon zu einem Biß gekommen, nehmen Sie beide Kinder tröstend in den Arm und helfen Sie, angemessenere "Kommunikationsebenen" zu finden und einzusetzen. Viel Erfolg und: bis bald?