Frage: Sich selbst anfassen - ok! Aber draußen???

Hallo Frau Schuster, meine kleine Tochter 2,5 Jahre faßt sich neuerdings an die Scheide, riecht anschließend an ihren Fingern und teilt mir mit: "Riecht gut. " :O) Zu Hause ist das ja kein Problem. Sie ist oft nackig in unserem Garten, dort spielen auch andere, ältere Kinder. Ich will nicht, daß sie ausgelacht wird, wenn sie das draußen oder bei Freunden macht. Und selbst wenn sie sich nur anfaßt. Ist das ok, oder sollte sie das auch lieber nur zu Hause machen? Was raten Sie mir? Im voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort. Gruß Tanja

Hallo Tanja Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie es nicht mögen, wenn sie sich draußen, bzw. im Beisein anderer Personen an die Scheide fasst und begründen Sie diesen Wunsch auch (große Leute setzen sich ja auch nicht mitten in den Garten um Pipi zu machen/ihre Scheide oder den Penis zu zeigen; es könnte Schmutz an die Scheide kommen, sodass Infektionsgefahr besteht; Sie sind der Meinung, dass der Popo, die Scheide, der Penis...ganz allein Einem selbst gehören; andere Leute lachen vielleicht über den Anblick...). Schlagen Sie ihr einen geeigneten Ort vor um Erfahrungen zu sammeln, wie ihre Scheide aussieht, wie sie riecht, usw. Vermitteln Sie ihr auf diese Weise ein ganz natürliches Verhältnis zu ihren Geschlechtsteilen ohne ihr Angst zu machen, bzw. einen Eindruck von "böse" oder "eklig" zu hinterlassen. Liebe Grüße und: bis bald?