Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


oma

guten morgen mein sohn wird im mai drei und der ist immoment total auf oma fixiert immer oma gehen oma schlafen und wenn er dann auch bei oma schläft...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sohn nimmt mich nicht ernst

Hallo, Frau Schuster, Tom ist jetzt 2 geworden. Er nimmt mich scheinbar überhaupt nicht ernst. Wenn ich "nein" sage, ist ihm das piepegal, im Gegente...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Eifersucht?

hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um Eifersucht unter Geschwistern. Aber nicht in der Reihenfolge Großer ist eifersüchtig auf Kle...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Auch unsere Tochter haut...

Hallo, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Seitdem sie ca. 1 Jahr alt ist, haut sie nach Menschen, die ihr zu nahe kommen. Meistens sind das Kinder,na...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kein Kontakt zu anderen Kindern

Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Er hat seit Geburt an Kontakt mit anderen Kindern. Im selben Alter oder auch älter. Immer hat er nur alleine gespielt....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


in den Schlaf schaukeln - ich kann nicht mehr!

Hallo, meine Tochter ist nun knapp über 4 Monate alt und das Einschlafen wird immer schwieriger. Anfangs wollte ich sie in den Schlaf wiegen, weil...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Woanders übernachten

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter (knapp 4, seit 9 Monaten im KiGa). Sie war immer eher ein zurückhaltendes Kind, abe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Yannik wollte klauen!

Hallo Frau Schuster, noch immer entsetzt, benötige ich Ihren Rat. Mein Mann und ich waren heute mit Yannik (6 Jahre) einkaufen. Wir gehen immer in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennung

Hallo, mein Mann und ich haben uns getrennt und jetzt steht der Auszug meines Mannes kurz bevor. Wir haben eine gemeinsame 2 1/2 Jahre alte Tochter,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Fremdeln-ja, aber so stark?

Liebe Frau Schuster, ich brauch einmal mehr Ihren Rat. Ich habe einen dreijährigen Sohn, der 2 mal wöchentlich in den Kiga geht und bislang einmal ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Frage zum Ess- und Schlafverhalten

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe schon seit einiger Zeit ein Erziehungsproblem mit meiner Tochter, dass ich nicht in den Griff bekomme. Sie is...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufeinander Zugehen nach Streit. Sorry- lang!

Hallo! Bin ja fleissige Mitleserin und hab schon so einiges bei Ihnen gelernt. Vielen Dank für Ihr tolles Forum! So, nun zu meiner Frage: Mit ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


extrem gierig wenn er essen sieht oder wenn er am essen ist.

Hallo ! ich weiß nicht ob sie mir helfen können da es hier um ein Baby geht, (8monate) aber ich versuchs mal ich habe 3 Kinder. mein erster So...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sehr anhänglich

Guten Tag Frau Schuster, sie haben mir schon oft sehr hilfreiche Ratschläge gegeben und nun brauche ich nochmals ihre Hilfe. Meine Tochter (4J.) mö...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


unsere Tochter haut

Hallo! Ich habe ein Problem mit unserer kleinen Tochter. Sie ist ein Jahr alt und ein echt aufgewecktes Mäuschen. Nun ist es aber so, dass sie scho...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schauspielerin oder Zicke?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter Laura wird im März 3 Jahre und geht 3 Tage in der Woche in die Spielgruppe. Jedes Mal wenn wir das Haus der Spie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ein Fall für die Supernanny???

Sehr geehrte Frau Schuster, wir sind verzweifelt. Seit unsere Tochter vor 7 Moanten geboren wurde, dreht unser 5jähriger regelmäßig durch. Er hört ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unreif oder einfach sehr sensibel - langer text

Liebe Frau Schuster Ich wohne in der Schweiz. Bei uns ist es so, dass Kinder eingeschult werden, die zwischen Mai und April geboren sind. Eine Nich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe- Augentropfen

aber wie? Hallo Frau Schuster, Sohnemann, fast 4 Jahre, hat eine eitrige Bindehautentz. und Augentropfen 4 x tgl. verordnet bekommen. Es ist ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

Hallo! Unser 2. Sohn macht anscheinend gerade seine erste Trothphase durch. Er ist nun 2 Jahre und hat einen sehr ausgeprägten Willen. Ist ja erst ma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet