Frage: Urlaub

Hallo Frau Schuster! Wir wollen demnächst, wenn unser Kleiner knapp 9 Monate ist, verreisen. Die Autofahrt dauert (aus Erfahrung) 4 Stunden, wenn wir nachts 4.30 Uhr losfahren inkl. 1 Tank-/WC-Pause. Er schläft immer bis kurz nach 7 und dann nochmal ab 10 Uhr. Können wir ihn wecken, umziehn, in den Kindersitz und er schläft weiter? Wenn er dann wachwird und Hunger hat, machen wir Pause, auch wenn es kurz vorm Ziel ist. Im Auto schläft er immer sehr gut oder ist ruhig und schaut aus dem Fenster. Oder sollen wir warten bis er wach ist, Pulle gehabt hat und dann um 8 Uhr losfahren? Die Autofahrt dann wird jedoch verkehrsbedingt mindestens 5 1/2 Stunden plus evtl. größere Staus und Pausen dauern. Bringt es unseren Süssen ganz durcheinander, wenn er nachts mal geweckt wird. Er schläft schon sehr sehr lange durch. Da wir Sonntags zurückfahren, ginge es auch später. Wir wollen natürlich eine Lösung, bei der er nicht so endlos lang im Kindersitz sitzt und möglichst viel von der Zeit verschlafen kann. Was würden sie empfehlen? Danke Tina

Hallo Tina Wagen Sie es so loszufahren, wie Sie es gewohnt sind und wecken Sie Ihren Sohn behutsam. Sollte er in seinem Kindersitz nicht gleich wieder einschlafen und unzufrieden werden, wird es ihm sicherlich nicht schaden, wenn er dann eine Flasche bekommt und anschließend schläft. Eine Umgewöhnung werden Sie in jedem Fall einplanen müssen, da auch die Umgebung am Urlaubsort eine Andere als gewohnt sein wird. Versuchen Sie, die normalen Zeiten so gut wie möglich einzuhalten, bzw. wieder anzupassen, wird Ihr Sohn genauso viel Spaß haben am Urlaub wie Sie hoffentlich auch. Auch, wenn es nicht zu Ihrer Frage gehört: denken Sie bitte neben der gewohnten Kinderkost auch an eine kindgerechte Reiseapotheke. Erholsame Ferien und: bis bald?