Frage: Kann ich ohne mein Kind alleine in den Urlaub fahren?

Maria900
Liebe Frau Ubbens, gerade mache ich mit meinem Sohn (27 Monate) die Eingewöhnung in der Kita. Nach sechs Wochen habe ich einen einwöchigen Urlaub gebucht. Mein Sohn würde in dieser Zeit mit seinem Vater zuhause bleiben. Die beiden haben ein super Verhältnis und haben schon ein paar Wochenenden ohne mich verbracht. Allerdings haben mein Partner und ich derzeit einige Probleme und es gibt viel Streit. Daher habe ich mich auch so auf diese "Auszeit" gefreut. Nun bin ich sehr verunsichert, ob ich in einer solchen Situation v.a. in Hinblick auf die Kita- Eingewöhnung überhaupt wegfahren kann, ohne dass sich mein Sohn von mir verlassen fühlt. Gibt es Möglichkeiten diese Zeit für ihn einfacher zu machen? Also zum Beispiel selbst in den Urlaub zu den Großeltern fahren? Ist es überhaupt ratsam, ihn nach sechs Wochen Eingewöhnung für eine Woche aus der Kita zu nehmen? Hinzu kommt meine Sorge, dass mein Partner während meiner Abwesenheit Dinge sagen könnte, die bei meinem Sohn das Gefühl des Verlassen-Seins verstärken. Soll ich den Urlaub besser stornieren? Vielen Dank für Ihren Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe Maria900, bestenfalls nehmen Sie Ihren Sohn nach 6 Wochen nicht aus der Kita. Ein Neustart nach einer Woche Pause könnte, muss aber nicht, ein Rückschritt bedeuten und es könnte Ihrem Sohn schwer fallen, wieder einzusteigen. Wenn Sie selbst das Gefühl haben, dass Sie Ihrem Partner nicht vertrauen können, sollten Sie den Urlaub stornieren. Sie kennen Ihren Sohn, Sie kennen Ihren Partner. Fragen Sie Ihr Bauchgefühl. Trauen Sie den Beiden Ihre einwöchige Abwesenheit zu? Haben Sie kleinste Zweifel, sollten Sie nicht fahren. Nutzen Sie in der (Urlaubs-)Woche lieber die Zeiten, in denen Ihr Sohn in der Kita ist, um sich auch von zu Hause aus etwas Gutes zu tun. Viele Grüße Sylvia