Frage: seid dem Urlaub nicht mehr alleine einschlafen

Hallo! Ich bin auf der Suche nach Hilfe bzw. hoffe, von Ihnen ein paar helfende Tipps zu erhalten. Wir waren letzte Woche mit unsrem Sohn, 1,5 Jahre alt auf Mallorca. Seid dem Hinflug trinkt er keine Flasche mehr - davor noch immer sehr gerne (mittags 90 ml zum einschlafen und abends ne ganze Flasche). Wir dachten zuerst, daß er im Flieger keinen trank, weil er schon Schmerzen im Ohr hatte. Aber auch auf Mallorca und jetzt zu Hause hat er die Flasche verweigert. Hinzu kommt, daß er unten nicht im eigenen Bett schlafen wollte. So haben wir ihn bei uns im Bett einschlafen lassen und danach in sein eigenes Bett gelegt. Zuhause hat er ja von Geburt an in seinem eigenen Bett und Zimmer geschlafen. Nach dem Urlaub gibt es jetzt Probleme dies weiter so beizubehalten. Am Samstag mußten wir ihn wieder in unser Bett nehmen und nach dem 2. Anlauf konnten wir ihn dann in sein Bett legen. Die letzten Tage hat er wieder sooo geschrieen und sich reingesteigert, daß er Schweißausbrüche bekommt und es ihn sogar reizt und er kurz vorm erbrechen ist. So bin ich wieder in sein Zimmer und konnte ihn dort einigermaßen beruhigen. Er ist dann auf mir eingeschlafen und erst beim 3. Mal, nach über 1 Stunde konnte ich ihn ins Bett legen ohne das er es gemerkt hat. Wie können wir ihn etwas angenehmer und einfacher an sein eigenes Bett wieder gewöhnen? Die Abende seid der Rückkehr aus Mallorca waren sehr anstrengend. Dasselbe ist auch Mittags für den Mittagsschlaf genauso..... Ich danke Ihnen für Ihre Meinung! Viele Grüße Anita

Hallo Anita Dieses besondere Ereignis des Mallorca-Urlaubes ist bei Ihrem Sohn gleichzeitig mit einem weiteren Entwicklungsschritt einhergegangen, sodass Sie ihn nun stets aus der Tasse, dem Becher oder Glas trinken lassen sollten. Meinen Sie, dass er zu wenig trinkt, üben Sie mit ihm spielerisch das Trinken mit einem bunten Strohhalm. Wandeln Sie den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen im jeweils eigenen Bett, bzw. in einem Reisebett im Wohnzimmer o.Ä. um. Dort kann er mit weichem Spielzeug spielen, sanfter Musik (Kinderliedern?) zuhören und wird zufrieden, weil freiwillig einschlafen, wenn er ausreichend müde ist. Um Ihrem Sohn das Einschlafen im eigenen Bett am Abend zu erleichtern empfehle ich Ihnen, sein eigenes (Reise-)Bett nach Möglichkeit vorübergehend mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen und/oder ihn wiederum dort oder im eigenen Zimmer "nur ausruhen" zu lassen. Lassen Sie dazu die Zimmertür leicht geöffnet und dunkeln Sie den Raum nicht ganz ab, sodass er sich sicher orientieren und Sie, sowie die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann. Versprechen Sie ihm ebenfalls "gleich" zu ihm zu kommen und zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?