Frage: 3-jährigen alleine auf Urlaub?

Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem/Frage: Der Vater meiner Kinder ist Kosovo-Albaner, seine Familie sehen wir 1-2 Mal im Jahr. Die Kinder waren letztes Jahr insgesamt 5 Wochen mit mir zusammen dort. Nun ist es so, daß mein Mann meint, daß Florian (im Juli 3) bald mal alleine für 1-2 Monate (!!) dort verbringen soll, damit er die Sprache lernt. Er denkt, daß er später sicher kein Interesse daran haben wird und es dann für die Sprache-Erlernen zu spät ist. Obwohl Florian sehr unabhängig, selbstbewußt und auch offen für alles Neue & Unbekannte ist, sträube ich mich mit Händen und Füßen dagegen, weil ich denke, so eine lange Zeit ohne Eltern würde er nicht unbeschadet überstehen und Verlassensängste hegen. Liege ich da richtig oder würde er sich rasch einleben und darauf vertrauen, daß wir ihn abholen? Ab wann kann man das einem Kind zumuten? Ich bin echt ratlos und bitte jeden um Hilfe, der damit Erfahrung gemacht hat! Danke, Monika

Hallo Moni Sie tun weder Ihrem Sohn noch den Angehörigen in der Heimat Ihres Mannes einen Gefallen, wenn Sie ihn mit 3 Jahren ohne einen seiner vertrautesten Bezugspersonen für 2 Monate verreisen lassen -abgesehen von den Zweifeln und Überlegungen, die Ihnen Bea beschrieben hat-. Es ist ja nicht nur die fremde Umgebung ( die Ferienaufenthalte hat Florian sicherlich kaum in Erinnerung) sondern auch die fremde Sprache und ganz besonders der andere Tagesrhythmus und das für Ihren Sohn ungewohnte Naturell der dort lebenden Menschen. Sein Vater wird sich sicherlich halbwegs den hiesigen Lebensgewohnheiten angepasst haben? Geht es Ihrem Mann "nur" um das Erlernen der Sprache, bzw. das Aufwachsen in Zweisprachigkeit, haben Sie sicherlich auch hier Bekannte aus dem Kosovo, bzw. kann Ihr Mann mit seinem Sohn in mit Ihnen abgesprochenen Situationen ausschließlich in seiner Heimatsprache kommunizieren. Schauen Sie dan doch bitte auch mal in das Forum über Mehrsprachigkeit. Lassen Sie Florian erst dann ohne Sie verreisen, wenn er selbst sagen kann, dass er es möchte und wenn er selbst in der Lage ist sich angstfrei für andere Bräuche, Sitten und Mentalitäten zu interessieren ( mit ca. 10 Jahren) Bereiten Sie ihm jetzt schon den Weg, indem er über das Heimatland seines Vaters informiert wird, Bilder betrachtet und in die Sprache eingeführt wird. Für eine richtige Entscheidung zur Zufriedenheit Aller! drück` ich Ihnen ganz fest die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?