Frage: Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt sie nur an mir und spielt so gut wie nichts alleine. Das ist sehr anstrengend. Ich versuche immer wieder Impulse zu geben aber oft sagt sie dann gleich Mama (dass ich es machen soll) oder sie spielt nur sehr kurz. Woran liegt das? Dadurch sind die Tage gerade wirklich sehr lang und zäh für mich… Ich kann doch nicht den ganzen Tag ihr Spielpartner sein?! Wenn ich Haushalt mache , geht es etwas besser dann findet sie meistens was zum spielen. Sollte ich die ganze Zeit auch mit etwas beschäftigt sein ? Aber warum „darf“ der Papa dann seelenruhig neben ihr sitzen und nichts tun? Über eine Antwort freue ich mich :) Liebe Grüße Lilly

Antwort auf: Warum spielt Kind nicht alleine?
Liebe Lilly, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihre Tochter. Zudem hat sie noch das Gefühl, dass Sie ein Teil von ihr sind bzw. sie ein Teil von Ihnen. Und so möchte sie, dass der Teil, der ja zu ihr gehört, sich auch beschäftigt, wenn sie sich beschäftigt bzw. wird aus dem Grund eher akzeptiert, wenn der Papa, die Oma oder sonstige vertraute Personen "nur" dabei sitzen. Mit etwa 18 Monaten entdecken die Kinder, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und die meisten schaffen es nach einer kurzen "Klammer"phase, sich von Mama zu lösen. Verschaffen Sie sich Auszeiten im Alltag. Vielleicht kann eine Oma oder ein Opa, eine Freundin oder andere Verwandte stundenweise auf Ihre Tochter aufpassen. Oder Sie gehen mit Ihrer Tochter im Kinderwagen/Buggy spazieren und nutzen die Zeit für sich, um tief durchzuatmen und einfach "nur" spazieren zu gehen. Während dieser kleinen Auszeit können Sie viel Kraft und Energie für die nächsten Spielestunden sammeln. Viele Grüße Sylvia