Frage: Kind spielt nicht mehr alleine

junima2011
Hallo, Frau Ubbens. Vorweg muss ich sagen, wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und nun steht ein Umzug im Bekanntenkreis an, welchen er mit bekommt. Mein Sohn ist im Juni 5 Jahre geworden und spielt kaum noch alleine wenn er zuhause ist. Er geht von um 9 bis 15 Uhr in den Kindergarten und wenn er nachhause kommt rennt er wie ein Irrer durch die Wohnung. Dann geh ich meist mit ihm noch auf den Spielplatz wo er aber nicht bleiben will, wenn sonst niemand da ist. Ich "jage" ihn dann noch eine Runde über den Platz und er rutscht ein paar mal und das wars. Er möchte wieder nachhause und da hängt er mir quasi am Rockzipfel... Mama, guck mal was ich kann... Mama komm mal mit, Mama ich will dir was zeigen... Ich unterbreche meine Arbeit nicht und sage ihm das ich zu ihm komme wenn ich fertig bin.Hopst er weiter um mich drum herum... Wie kann ich da reagieren damit er das bleiben lässt? Oder er stellt mir eine Frage, ich möchte diese beantworten und er unterbricht mich... Er ist momentan richtig schwierig. Vor einer Woche haben sie im Kindergarten ihren Gruppenraum gewechselt und er geht in die Vorschule. Kann es sein, das er überfordert ist und zu viel Reize und Eindrücke bekommt? Was können sie mir raten wie ich in solchen Situationen reagiere? Ich bleibe ruhig, merke aber das es mich zunehmend nervt... Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Junima

Sylvia Ubbens
Liebe Junima, Ihr Sohn ist jetzt großes Kindergartenkind. Manche Kinder sind dann vorübergehend ein wenig verunsichert, weil sie in ihrer neuen Rolle noch nicht angekommen sind. Zudem ist Ihr Sohn für viele Stunden im Kindergarten. Danach möchte er Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Vielleicht können Sie ein Ritual einführen, das beinhaltet, dass Sie sich nach dem Nachhausekommen gemeinsam hinsetzen und Bücher angucken oder ein Hörspiel hören. Nach einer halben Stunde gehen Sie dann gemeinsam zum Spielplatz oder wenn die Hausarbeit ruft, binden Sie Ihren Sohn mit ein. Er möchte mit Ihnen zusammen sein. Geben Sie ihm die Nähe, die er derzeit braucht. In ein paar Wochen wird er sicherlich wieder zufriedener (alleine) spielen. Viele Grüße Sylvia