Frage: 3-jähriger spielt kaum alleine

Hallo Frau Ubbens, ich muss mich mal wieder mit einem kleinen "Problem" an Sie wenden. Es geht um das Spielen von meinem Sohn. Er spielt (fast) nicht alleine. Er möchte immer, dass ich mit ihm spiele. Dabei gibt er mir aber auch ganz genau vor, was mein Männchen zu tun bzw. zu sagen hat. Oder er spielt alleine und schreibt mir vor, was ich neben ihm zu spielen haben (Er spielt zum Bsp. mit dem Feuerwehrauto und ich soll neben ihm mit dem Bagger spielen.) Er kontrolliert dann auch regelmäßig, ob ich noch spiele und ob ich richtig spiele. Er spielt eigentlich nur alleine, wenn ich Essen koche und ganz ganz selten fängt er alleine an zu spielen, wenn ich z.B. putze oder auf der Toilette bin. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich spiele gerne mit ihm, aber irgendwann muss nunmal auch der Haushalt gemacht werden. Er kann mir gerne dabei helfen oder mir zugucken oder alleine spielen, da bin vollkommen frei, aber er macht jedesmal ein Riesentheater, wenn ich was im Haushalt mache. Ich setze mich dann zwar durch und er schmollt, aber das Theater geht ganz schön an die Nerven. Ich muss dazu sagen, dass er noch nie so super toll alleine gespielt hat. Wenn wir uns mit Freunden treffen, die auch kleine Kinder haben, sitzen alle Mamas/Papas am Tisch und quatschen und die Kinder spielen. Nur ich sitze neben meinem Sohn... Deswegen würde ich gerne folgendes wissen: - Sollte er mit 3 Jahren alleine spielen? - Wenn ja, wie lange müsste er das können? - Wenn ja, wie kann ich ihn dazu bringen? Erst dazusetzen und dann aus dem Spiel zurückziehen funktioniert nicht, habe ich ausprobiert. - Wenn wir zusammenspielen darf er zu 100% Regie führen und mir vorschreiben, was und wie zu spielen ist? - Wenn er mal alleine spielt, soll ich dann nach einer gewissen Zeit (wie lange?) zu ihm gehen und mit spielen oder soll ich warten bis er mich ruft? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum Gruß Niki

Antwort auf: 3-jähriger spielt kaum alleine
Liebe Niki1980, viele Kinder können mit drei Jahren noch nicht sehr gut alleine spielen. Dennoch kann dieses für zumindest einige Minuten erwartet werden. Erklären Sie Ihrem Sohn beispielsweise, dass sie jetzt noch gemeinsam ein Buch lesen und Sie dann sauber machen. Fragen Sie nicht, was er machen möchte sondern bieten zwei konkrete Möglichkeiten an. Ihr Sohn darf zum einen helfen und Sie stellen ihm die Arbeitsmittel dafür zur Verfügung und zum anderen kann er z.B. mit Knete spielen und Sie haben die Knete schon auf dem Tisch bereit gestellt. Ihr Sohn meckert, dann darf er meckern. Nach ein paar Tagen regelmäßiger Wiederholung wird er sich daran gewöhnt haben. Fangen Sie mit wenigen Minuten an und weiten die Zeit langsam aus. Sie müssen sich nicht vorschreiben lassen, wie Sie spielen. "Mama spielt mit dir. Du suchst das Auto für Mama aus und Mama spielt so, wie sie es möchte." Auch hier ist konsequentes Handeln gefragt, damit Ihr Sohn lernt, dass er nicht alles vorgeben kann. Mag sich Ihr Sohn nicht darauf einlassen, dann können sie nicht gemeinsam spielen. Stören Sie das alleinige Spielen Ihres Sohnes nach Möglichkeit nicht. Fragt er nach ein paar Minuten nach Ihnen, dann haben Sie gerne Zeit für ihn. Viele Grüße Sylvia