Frage: Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Mariposa18
Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und willensstark beschreiben. Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Er hatte schon immer ein großes Nähebedürfnis, wollte lange nur getragen werden und lässt sich nach wie vor zum Mittagsschlaf sehr schwer bis nicht ablegen. Ansonsten ist er ein neugieriger und unkomplizierter Bursche. Mein Mann kommt abends spät von der Arbeit und arbeitet auch jedes zweite Wochenende. Die Beziehung zu unserer Tochter ist manchmal etwas schwierig,weil sie mich meist bevorzugt. Familie haben wir nicht vor Ort zur Unterstützung. All dies stellt mich vor diverse Schwierigkeiten im Alltag. Mit der Geburt des Bruders wurde natürlich die Welt meiner Tochter ordentlich auf den Kopf gestellt und sie hat sich unglaublich schwer getan, dass ich nicht mehr die Zeit für sie hatte wie zuvor. Auch jetzt ist das oft noch so. Die Beziehung zwischen den beiden ist aber liebevoll und soweit harmonisch. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Tochter im Alltag häufig zu kurz kommt, wenn es darum geht mal exklusiv Zeit mit mir zu verbringen oder In RUHE mit mir zu spielen. Durch den Altersunterschied ist es schwer in ein gemeinsames Spiel zu finden, weil der kleine Bruder dann "stört". In ihrem Zimmer möchte sie ihn schon gleich gar nicht haben. Und viel zu oft steckt der Bruder in Phasen in denen er noch anhänglicher ist als sonst. Und der Haushalt ist ja auch noch irgendwann zu erledigen (ich arbeite bereits wieder vier Tage die Woche). Leider ist niemand da, der mal mit ihm spazieren gehen kann, damit ich Zeit mit meiner Großen habe oder Ähnliches und oft fühle ich mich auch einfach zu ausgelaugt um überhaupt zu spielen... All das, habe ich das Gefühl, trägt dazu bei, dass sich unsere Tochter schwer tut, alleine zu spielen. Manchmal kann sie es ganz gut. Meist vor dem Schlafen gehen. Aber an Tagen, an denen ich mit beiden alleine bin, weigert sie sich regelrecht und sagt auch direkt, dass sie nicht alleine spielen will. Da kann ich vorschlagen was ich will. Am Ende will sie nur vor dem Fernseher sitzen. Zwischendurch ist sie dann auch oft frustriert, wird schnell wütend und aufbrausend, kann sich dann schwer selbst regulieren, provoziert mich viel, indem sie nicht hört oder genau das Gegenteil tut, von dem um was ich sie gebeten habe, so dass am Ende auch ich oft wütend werde. Natürlich verbringen wir auch Zeit im Freien oder verabreden uns mit Freunden, aber es gibt nun mal auch Tage an denen wir nur zu Hause sind und ich weiß nicht, wie ich die Situation ändern kann. Wenn der Bruder sich schön und in sicherer Umgebung alleine beschäftigt spielen wir ganz gerne mal ein Gesellschaftsspiel oder so und wenn der Bruder abends im Bett liegt, mache ich auch sie bettfertig, spiele etwas kurzes mit ihr, wenn es die Zeit zulässt, und lese ihr etwas vor. Außerdem bleibe ich meist bei ihr sitzen/liegen bis sie eingeschlafen ist. Auch darf sie bei mir im Bett schlafen, wenn sie nachts rüber kommt. Und ich bringe sie in den Kindergarten, während der Bruder vom Papa zur Krippe gebracht wird. Das reicht aber anscheinend nicht aus, um ihr das Gefühl zu geben, dass ich auch für sie da bin usw. Können sie mir helfen, an welcher Stellschraube wir noch drehen müssen, damit wir einen Rahmen schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und den Bedürfnissen aller Beteiligten irgendwie nachgekommen wird? Wie kann ich einen einjährigen und eine fünfjährige zu Hause in ein gemeinsames Spiel bringen, das nicht gleich zu Streitereien führt? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Sylvia Ubbens
Liebe Mariposa18, jetzt kommt die wärmere Jahreszeit und Sie werden sicherlich wieder mehr Zeit mit den Kindern draußen verbringen. Die Zeit im Haus wird dann für Ihre Tochter nicht mehr so langweilig sein und sie kann besser in ein selbständiges Spiel finden. Generell tun sich manche Kinder, egal ob mit oder ohne Geschwisterkinder, schwer, sich alleine zu beschäftigen. Geben Sie Ihrer Tochter, wenn es ihr schwerfällt alleine zufrieden zu sein, ein Zeitfenster vor. Wenn du Lied ... auf der CD gehört hast, habe ich wieder Zeit für dich. Fangen Sie mit wenigen Minuten an und steigern sich dann langsam. Verabredet sich Ihre Tochter mit Freunden, geht sie in einen Sportverein o.ä.? Sicherlich wird die Aufmerksamkeit Ihrer Tochter durch Aktivitäten ohne Mama mit der Zeit darauf gelenkt werden, dass sie auch ohne Mama als direkten Spielpartner gute Zeiten haben kann. Viele Grüße Sylvia