Frage: 2 jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Pia1986
Hallo Frau Ubbens, ich hoffe sie können mir weiter helfen bzw. mir helfen das Verhalten meines Sohnes zu verstehen. Ian ist jetzt fast 2 Jahre alt und kann sich nicht alleine beschäftigen und auch nicht längere Zeit mit einer Sache. Er verlangt immer, dass Mama oder Papa mit ihm spielen. Des weiteren kann er sich auch nicht längere Zeit mit etwas beschäftigen. Er schafft dies vielleicht höchstens 5 Minuten wenn er malt bzw Sticker aufklebt (das macht er sehr gerne) oder mal in der Sandkiste spielt. Aber schon nach kurzer Zeit steht er auf rennt wie Falschgeld durch die Wohnung räumt hier und da was aus etc. dieses Verhalten ist seinen Erziehern auch schon aufgefallen. Selbst im Kindergarten fällt es ihm schwer ein Spiel selbst anzufangen etc. wir versuchen ihn das alleine immer wieder schmackhaft zu machen und er hat auch genug Spielzeug für seinem Alter entsprechend. Auch auf den Spielplatz oder in öffentlichen spielgruppen ist er immer an meiner Seite und spielt kaum alleine oder mit den anderen Kindern ohne das ich dabei bin. Längere Zeit beschäftigt er sich nur wenn er mal etwas fernsehen darf (Sendungen für sein Alter entsprechend) da sitzt er dann auch mal 30 min still. Ich möchte dieses aber eigentlich ungern und erlaube es abends mal für paar Minuten. Ich habe Angst dass dies mein Fehler ist bzw war weil ich mich im Babyalter immer zu ihm gesetzt habe ins Zimmer weil das Zimmer so weit weg vom Wohnzimmer war, was wir jetzt geändert haben. Sein Zimmer liegt direkt neben den Wohnzimmer und er kann uns bei spielen sehen. Haben Sie Tipps oder ähnliches für mich? Habe ich etwas falsch gemacht? Sonst ist Ian ein sehr aufgewecktes lustiges Kind und schon sehr weit in zB verstehen und Sprache für sein Alter. Vielen Dank und bitte entschuldigen Sie den langen Text Liebe Grüße Pia

Sylvia Ubbens
Liebe Pia, die wenigsten Kinder spielen gerne alleine. Mama oder eine andere Bezugsperson sollen immer in der Nähe sein. Dies ist altersensprechend ganz normal und völlig in Ordnung. Auch die Ungeduld und sich nicht länger als 5 Minuten mit einer Sache beschäftigen können ist völlig normal in dem Alter. Die meisten Kinder kann man durch Bücher lesen oder angucken zu einer länger anhaltenden Beschäftigung annimieren. Sie haben nichts falsch gemacht, schon gar nicht, weil Sie den Bedürfnissen Ihres Sohnes nachgekommen sind und sich im Babyalter zu ihm gesetzt haben. Haben Sie einfach noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird sich von Ihnen wegbewegen und sich längere Zeit mit einer Sache beschäftigen, wenn er soweit ist. Viele Grüße Sylvia