Frage: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen!

Hallo, meine 23 Monate alte Tochter, kann sich überhaupt nicht alleine beschäftigen. Seit ein paar Wochen geht ihre große SChwester in den Kindergarten und nun ist es ganz schlimm, sie hängt die ganze Zeit nur an mir aber möchte mit mir selber auch nichts spielen oder Buch ansehen. Beim Putzen kann ich sie noch einbinden, aber nach kurzer Zeit interessiert sie auch das nicht mehr und sie fängt an zu quengeln. Bisher hat sie wenn ich anderweitig beschäftig war mit ihrer SChwester gespielt oder ihr zumindest alles nachgemacht, aber jetzt weiß sie überhaupt nichts mit sich anzufangen. Ich habe gehofft es legt sich nach den ersten Wochen, aber leider ist es immer noch so. Was kann ich nur tun? Wenn ich ihr sage spiel doch mit der Puppe einkaufen o.ä. sagt sie immer nein, auch wenn ich ihr anbiete mit ihr etwas zu spielen lehnt sie ab. Sie möchte nur auf mir sitzen mit Schnuller im Mund. Am nachmittag wenn ihre Schwester wieder da ist, ist es besser. Aber es kann doch nicht sein, dass ein fast 2 Jahre altes Kind überhaupt nicht spielen möchte. Meiner größeren Tochter war auch schon oft langweilig usw. aber sie hat sich dann nach einer WEile immer etwas ausgedacht und etwas gespielt. Haben sie einen Tipp für mich?

Antwort auf: Kind kann sich nicht alleine beschäftigen!
Liebe JB2013, haben Sie noch etwas Geduld. Es dauert meist ein paar Wochen, bis sich die Kinder gerne auch eine zeitlang wieder alleine beschäftigen. Wie lange hält es Ihre Tochter denn aus, "nur" bei Ihnen auf dem Schoß zu sitzen? Turnt sie irgendwann auf Ihnen rum, holt doch ein Buch o.ä.? Legen Sie von sich aus verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten parat und setzen sich einfach auf´s Sofa und lassen Ihre Tochter entscheiden, wann etwas anderes passieren soll. Irgendwann wird es Ihrer Tochter langweilig werden und sie wird von Ihrem Schoß herunterklettern. Gehen Sie auch gerne mit Ihrer Tochter nach draußen und machen kleine Spaziergänge oder gehen in den Garten oder auf den Spielplatz. Vielleicht mag sich Ihre Tochter so auf eine Aktivität einlassen. Viele Grüße Sylvia