Frage: 3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Caipi83
S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-Papa-Zeit. Zu Hause gibt es keine nennenswerten Probleme, wir führen eine ausgeglichene Ehe, es gibt wenig Streit, es geht uns gut. Wir beschäftigen uns auch viel mit unserem Sohn, er darf helfen, wo er mag (kochen, Werkstatt, putzen, Haushalt), wir spielen mit ihm (Gesellschaftsspiele oder auch Legobauen etc.), er hat (gutes) Spielzeug, das sich auch zum alleine Spielen eignet und wir achten darauf, dass es nicht zu viel ist, das gleichzeitig verfügbar ist. Wir haben einen kleinen Garten, in dem wir uns viel aufhalten - auch darf er alleine raus. Doch er will und kann sich einfach nicht alleine beschäftigen, nicht drinnen, nicht draußen. Die Frage "Spielst du mit mir?" ist die erste nach dem Aufstehen und die letzte vor dem Schlafengehen. Ich weiß, wie wichtig die freie Spielzeit für Kinder ist. Wir mischen uns auch nie ein in sein Spiel, sollte es tatsächlich mal vorkommen, dass er 5 min etwas alleine macht. Aber das kommt so gut wie nie vor! Wenn es von uns ein Nein zum Spielen gibt, wartet er lieber 1h sitzend und nervend (Die Frage "Spielst du mit mir?" in der Dauerschleife), bevor er selbst wenigstens mit dem Spiel beginnen würde. Es ist schön langsam wirklich zum Verzweifeln... Auch habe ich in letzter Zeit das Gefühl, er interessiert sich generell für wenige Dinge. Eislaufen lernen mag er nicht, Schifahren lernen mag er nicht, Fußball spielen (liebt er normal) mag er nach 2 min nicht mehr, nichtmal am Schlittenfahren hatte er zuletzt Freude. Ist das eine Phase? Was ist bloß los? Nicht falsch verstehen... Wir wollen ihn zu diesen Sportarten nicht drängen - wir haben ihm das einfach mal zeigen wollen - ganz ohne Druck. Aber es kommt überhaupt kein Interesse. Wo ist die kindliche Freude hin? Mit der Bitte um Ihre Meinung herzliche Grüße C.D.

Sylvia Ubbens
Liebe C.D., viele Kinder im Alter Ihres Sohnes können sich noch nicht lange alleine beschäftigen. Geben Sie ihm Beschäftigungsmöglichkeiten vor. "Ich koche jetzt das Essen und habe gerade keine Zeit. Du kannst ja solange ein Puzzle legen / mit den Autos spielen / o.ä.." Loben Sie ihn gerne, wenn er schon mal einen Anfang gefunden hat. Oft ist es auch hilfreich, eine "Zeitvorgabe" zu machen. Legen Sie dazu z.B. eine bekannte CD ein und besprechen mit Ihrem Sohn, dass Sie nach Lied ... wieder Zeit für ihn haben. Fangen Sie mit einem oder zwei Liedern an und verlängern die Zeiten. Auf diese Weise geben Sie Ihrem Sohn Orientierung und er lernt, bis wann er nicht nach Ihnen als Spielpartner fragen braucht. Viele Grüße Sylvia