Frage: Alleine schlafen/Kinder beschäftigen

meli1
Hallo, Folgendes Problem habe ich. Ich habe 2 Kinder 2,5 und 1Jahre. Die große will einfach nicht alleine schlafen, es kann kommen wer will immer mit Mama. Ich schlafe mit der großen im Ehebett, die schläft nur, wenn ich mich daneben lege, die kleine im babybett im selben Raum, sie schläft auch selber ein.Ich kann auch einfach nicht kämpfen mit der großen, ich bin teilweise so müde, dass ich mit einschlafe. Mein Mann ist da absolut keine Hilfe, er denk immer erstmal an sich. Ich weiß auch einfach nicht, was ich mit den Kindern zu Hause machen soll, ich bin deshalb immer unterwegs. Die große mag es nicht, wenn ich vorlese, selbst vor dem schlafengehen nicht. Sowas regt die Phantasie an und ich denke es bringt gestimmt auch einiges für den Wortschatz. Puzzeln geht nicht die kleine stört dann nur. An einem Tag gehe ich mit der großen zum turnen, alle anderen Tage sind echt eine Qual. Die beiden haben so einen kleinen abstand, dass ich manchmal durchdrehe. Die große hört einfach manchmal nicht, dann muss ich lauter werden, was ich wirklich nicht möchte. Ich sage nein ihr Vater ja, ihm das zu erklären, dass es nicht richtig ist bringt nichts, es ist ihm egal. Er ist an vier Tagen die Woche nur sehr kurz zu Hause. Ich mag einfach nicht mehr ich kann nicht mehr.. Meine Mama hilft mir sehr viel, aber für sie ist das alles auch Seher anstrengend Lg Meli

Sylvia Ubbens
Liebe Meli, meine Vorrednerin hat schon ein paar Beschäftigungsvorschläge für den Nachmittag gemacht. Wenn Sie mit der Großen puzzlen oder malen möchten, dann setzen Sie die Kleine in den Hochstuhl mit an den Tisch. Sie kann auch ein Puzzle bekommen oder Stifte und Papier. Sie können sie so hinsetzen, dass sie nicht an die Bilder oder das Puzzle der großen Schwester herankommt. Lassen Sie sich ansonsten auf das Spielen mit den Mädchen ein. Sicherlich werden diese immer wieder zur Spielzeugkiste laufen und etwas herausholen. Gehen Sie viel auf Spielplätze. Das schöne Wetter kommt und Kinder sind meist freudig, wenn sie sich draußen bewegen können. Setzen Sie sich auch mit den Kindern in die Sandkiste und backen kleine Sandkuchen oder bauen Sandburgen. Wichtig ist auch hier, sich auf das Spiel der Kinder einzulassen. Mag Ihre Tochter nicht vorgelesen bekommen, so mag sie aber bestimmt Bilderbücher mit Ihnen angucken. Benennen Sie, was Sie sehen und machen manchmal auch ein Spiel daraus, in dem Sie nachfragen, wo denn die Kuh oder der Traktor ist usw. Fernsehen sollten Kinder in dem Alter bestenfalls noch nicht. Sie können die schnellen Bilder nicht aufnehmen und verstehen noch gar nicht, was da auf dem Bildschirm passiert. Dass Ihre Tochter dem nur 10 Minuten folgen kann, ist altersbedingt völlig normal und nicht verwunderlich. Wie haben Sie die Schlafsituation langfristig geplant? Ihre große Tochter soll alleine in einem Zimmer, in einem eigenen Bett/Gitterbett schlafen? Die Kleine dann irgendwann im gleichen Zimmer oder in einem eigenen Kinderzimmer? Versuchen Sie, erst einmal Entspannung in den Nachmittag zu bringen und dann die Schlafsituation zu verändern. Dies könnte so aussehen, dass Sie Ihrer Tochter das "neue" Bett als etwas Tolles präsentieren, in dem sie in Zukunft schlafen darf. Setzen Sie sich neben das Bett und begleiten Ihre Tochter in den Schlaf. Halten Sie ihre Hand, streicheln ihren Kopf oder summen leise, jenachdem, was Ihre Tochter gerne mag. Haben Sie die Geduld, es ein paar Abende in Ruhe durchzuhalten. Ihre Tochter ist es nicht gewohnt, alleine im Bett zu liegen. Diese Umstellung braucht ein paar Tage und eine geduldige und verständnisvolle Mama. Viele Grüße Sylvia