Frage: Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt er mir) und ein anderer der mir ohne wenn und aber gefällt aber in dem sie erst im September beginnen kann. Über Weihnachten und Neujahr haben wir Urlaub geplant. Was raten sie mir? Wäre es zu verwirrend im September mit der Eingewöhnung (1-3 Wochen) zu starten und im Dezember 10 Tage weg zu sein? Kann der Neustart im Januar dann zu schwer werden? Oder wäre es besser sie jetzt in die Krippe zu tun somit haben wir dann knapp 6 Monate bis Dezember? Oder den Urlaub absagen/umbuchen? Sie ist ein sehr aufgeschlossenes und fröhliches Kind.

Antwort auf: Eingewöhnung und kurz danach Urlaub
Liebe AndreaW.., jedes Kind ist individuell. Ob Ihre Tochter einen Tag oder zwei Monate für die Eingewöhnung braucht, wird sich mit der Eingewöhnung zeigen. Ob sich ein Neustart im Januar als wirklicher Neustart mit möglicher neuer Eingewöhnung entpuppt oder Ihre Tochter ganz entspannt die Krippe wieder besucht, wird sich im Januar zeigen. Egal, ob mit Eingewöhnung im Juni oder September kann noch nichts über den Januar gesagt werden. So, wie jedes Kind individuell ist, so ist auch jede Eingewöhnung, jeder Neustart nach Urlaub oder Krankheit individuell und nicht vorhersehbar. Entscheiden Sie danach, welche Einrichtung nach Ihrem Bauchgefühl die richtige für Sie und Ihre Tochter ist. Viele Grüße Sylvia