Frage: Einschlafen in unserem Bett

Hallo, unsere Tochter ist bald 15 Monate alt und hat bis vor 3-4 Wochen sehr gut geschlafen. Sie hatte weder Probleme mit dem Einschlafen noch mit dem Durchschlafen. Wir waren richtig froh, wenn andere in der Krabbelgruppe Gegenteiliges von ihren Kindern erzählten. Seit einigen Wochen nun plötzlich ist alles anders. Sie scheint unser breites Bett für sich entdeckt zu haben. Anfangs schlief sie wie immer in ihrem Bettchen im Kinderzimmer ein, wurde dann aber wach, wenn sie uns zu Bett gehen hörte und schrie wie am Spieß, bis wir "weichgekocht" waren und sie zu uns holten. Dort schlief sie seelenruhig ein. Neuerdings schläft sie gar nicht erst in ihrem Bett ein, sondern sie schreit schon beim Hingelegtwerden, stellt sich sofort hin, wirft Teddy und Nuckel aus dem Bett und zeigt in Richtung unseres Zimmers, "Da, da.". Sie will eindeutig zu uns. Was sollen wir nur machen? Wir haben sie ehrlich gesagt sehr gern bei uns im Bett, schlafen dann aber selbst schlechter und wollen es eigentlich auch nicht zur Gewohnheit werden lassen. Meinen Sie, es ist nur eine Übergangsphase und wir sollten sie zu uns lassen? Gestern habe ich sie gleich bei Schreibeginn sofort in unser Bett gelegt, das Licht war aus, ganz dunkel, habe die Tür geschlossen; sie war ruhig und ist dort ohne Mucks eingeschlafen. Was geht nur in ihr vor? Vielen Dank und viele Grüße von Anke mit Alexandra

Hallo Anke Ähnlich wie Sie wird auch Ihre Tochter es genießen nicht alleine sondern in Gesellschaft einschlafen zu dürfen -ganz abgesehen von dem vertrauten, individuellen "Duft" der Mitschläfer, der zu ihrer Geborgenheit und Sicherheit beitragen wird.- Da die Zufriedenheit aller Familienmitglieder immer an 1.Stele stehen sollte, sollten Sie Ihrer Tochter das Schlafen im oder direkt neben dem Familienbett auch weiterhin gönnen. Richten Sie ihr eigenes Zimmer dennoch als gemütliches "Nest" ein, in dem sie ihren Mittagsschlaf absolviert und auch spielen kann. Irgendwann wird sie von selbst das Bedürfnis haben, auch mal allein in ihrem Bett schlafen zu wollen um dort vielleicht noch ein wenig spielen oder Kassette hören zu können. Liebe Grüße und: bis bald?