Frage: Tagsüber einschlafen & schlafen im eigenen Bett

lililue
Hallo, ich habe seit einiger Zeit super Schwierigkeiten meinen nun fast 9 monatigen Sohn tagsüber zum Einschlafen zu bekommen. Vor dieser Phase haben wir ihn immer auf dem Arm rumgetragen oder Sitzball schuckelnd ganz friedlich zum Schlafen bekommen wenn er müde war. Dann, muss ich zugeben, hat er noch immer viel auf unserem Arm geschlafen auch wenn wir es vermehrt immer wieder im eigenen Bett versuchen. Legen wir ihn dann ins Bett wacht er immer nach 30 Min wieder auf, während er auf dem Arm deutlich länger schlafen kann. Seid Januar etwa wehrt er sich aber nun ganz vermehrt gegen das Tragen und Einschlafen in dem er sich durchbiegt und wegdrückt. Ich kann es nicht so ganz deuten was das ist. Manchmal braucht man nur ein ganz wenig doch festhalten und beruhigen und dann schläft er ein - so wie ein letztes kurzes Aufbäumen und wehren gegen den Schlaf. Manchmal denk ich er will sich nur so überstrecken weil er das beim Einschlafen im Bett häufig bequem findet, manchmal ist es aber auch so doll das ich denk es ist ein klares Zeichen das er nicht schlafen kann/will! Ich kann ihn dann kaum noch halten und bekomme davon echt Rückenschmerzen, sodass ich auch zusätzlich noch schnell genervt bin... Ihn einfach so ins Bett zu legen und dabei zu bleiben und beruhigen/singen funktioniert tagsüber leider gar nicht. Abends hingegen klappt das alles super! Da haben wir eine feste Zu-Bett-Geh Routine mit Wickeln, Lesen/Singen und dann legen wir ihn ins Bett und er schläft innerhalb 10 Min super ein. Längere Routine tagsüber haben wir mal versucht (Schlafsack, Vorlesen,...) haben wir versucht aber wieder aufgegeben da es so lange braucht und er dann ja nur so kurz schläft. Außerdem sind seine Schlafenszeiten immer noch total individuell, mal 2 -3x am Tag mal nur einmal, je nach Bedarf. Daher ist es eben auch schwer zu "bestimmen" wann er wirklich schlafen braucht, sodass wir es dann öfter auch nur mal versuchen und bei seiner Gegenwehr dann wieder sein lassen und später probieren. Dunkel machen können wir es im Zimmer tagsüber übrigens nicht wirklich, aber einschlafen tut er auf dem Arm ja sonst auch im Hellen. -> Was kann ich tun damit er tagsüber wieder besser einschlafen kann, ob im Arm oder Bett wäre primär egal -> was kann ich tun damit er vielleicht lernt im Bett tagsüber auch mal länger als punkt 30 Minuten zu schlafen? Danke für Ihre Mühe und beste Grüße! lililue

Sylvia Ubbens
Liebe lililue, irgendwann wird Ihr Sohn im Bett länger schlafen. Das ist aber sehr individuell und kommt von ganz allein. Derzeit wacht er zwischen den einzelnen Schlafphasen auf und ist (noch) orientierungslos. In ein paar Wochen oder Monaten weiß er genau, "Ah ja, hier bin ich, ich dreh mich mal um und dann kann ich weiter schlafen" (oder so ähnlich). Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen, in dem Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken legen, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe geben und er kann womöglich schon bald tagsüber im Bettchen einschlafen und auch länger schlafen. Haben Sie schon ausprobiert, Ihren Sohn tagsüber im Kinderwagen spazieren zu fahren, damit er schlafen kann. Machen Sie gerne ausgedehnte Spaziergänge, die länger als eine halbe Stunde dauern und Ihr Sohn wird vermutlich länger als eine halbe Stunde schlafen. Sie müssen in der Zeit nicht so schwer tragen und können selbst die frische Luft genießen. Viele Grüße Sylvia