Frage: Einschlafen/Schlafen

Hallo, ich weiss nicht, was ich machen soll. Mein Sohn (8 Monate) hat bis vor ein paar Tagen recht gut geschlafen. Er bekommt so gegen 18 Uhr seinen Abendbrei, dann sein Schlaflied gesungen und ist dann auch so müde, dass er bis spätestens 19 Uhr immer tief und fest eingeschlafen war. Seit ein paar Tagen schläft er zwar immer noch problemlos ein, wird aber nach kurzer Zeit wieder wach und schreit. Das wiederholt sich mehrfach am Abend. Ich habe es mit Hand-auf-den Kopf-legen und in-den Schlaf säuseln versucht, aber wenn ich ihn nicht auf den Arm nehme schreit er wie am Spieß. Sein Schnuffeltuch und dne Schnuller schmeisst er weg. Ich habe versucht, ob er sich von alleine wieder beruhigt und wieder einschläft, aber nichts zu machen. Ich kann ihn ja auch nicht so weinen lassen. Aber wie soll ich mich verhalten? Was könnte es für Ursachen haben , dass er jetzt solche Probleme hat? Wie kann ich ihm helfen? Schon mal danke für die Antwort Claudia

Hallo Claudia Wie Silvia schon riet, sollten Sie überdenken, ob sich am Tagesablauf irgendeine Veränderung gegeben hat, ob Ihr Sohn zahnt, eine Erkältung bekommt, kurz vor einem Entwicklungsschritt steht, usw. In jedem Fall scheint er aber verstärkt Ihre Sicherheit gebende und Trost spendende Nähe zu brauchen, die Sie ihm auch geben sollten. Nehmen Sie ihn mit ins Familienbett ohne das Gefühl zu haben, ihn Damit zu verwöhnen. An liebevoller Zuwendung kann ein Kleinkind gar nicht genug bekommen! Auch können Sie sein (Reise-)Bett direkt neben Ihres stellen, damit er Ihre Nähe spüren und riechen kann. Beinhaltet Ihr tägl. gleiches Einschlafritual auch das Aufziehen einer Spieluhr, können Sie sie ein weiteres Mal nachts aufziehen um ihm das erneute Einschlafen in gewohnter Weise zu erleichtern. Diese Phase geht vorüber, sobald Ihr Sohn zu seiner inneren Sicherheit zurückgefunden hat. Liebe Grüße und: bis bald?