Frage: Schlafen im eigenen Bett & Einschlafen

unser sohn (4 mon) schläft nur ein wenn er gewiegt wird oder an der brust. wird er dann ins bett gelegt wacht er unmittelbar oder nach bis zu 45 min. wieder auf und die prozedur beginnt von vorne. selten klappt es auf anhieb, meist brauchen wir 2-5 durchgänge bis er wirklich schläft. ausserdem verbringt er die zweite nachhälfte in unserem bett und weckt mich bis zu 6x (also jede stunde). es scheint, als könnte er nur mit der brust im mund schlafen. nun würde ich ihm gerne angewöhnen in seinem bett einzuschlafen, denn ich schaffe es nicht mehr lange ihn in den schlaf zu wiegen (hat schon 8 kg) und wünsche mir mehr freiheit (denn papa wird zum einschlafen auch nicht akzeptiert). was können wir tun um ihm das einschlafen in seinem bett zu lernen? danke! lg, uta

Hallo Uta Entscheiden Sie sich für stets den gleichen Schlafort um Ihrem Sohn ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Legen Sie ihn nach dem Stillen wach ins Bett und streicheln Sie ihn dort noch ein wenig, während Sie tröstende Worte zu ihm sprechen. Bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch oder einen Schnuller an, damit er sein großes Saugbedürfnis auch dann noch befriedigen kann, wenn er Ihre Brust nicht zur Verfügung hat. Bevor Sie das Zimmer verlassen, ziehen Sie ihm noch eine Spieluhr auf, die Sie ggf. ein weiteres Mal aufziehen können, wenn er nachts wach wird ohne Hunger zu haben. Dieses stets gleiche Einschlafritual wird ihm nach einigen Tagen die nötige Sicherheit geben um rasch ein- und durchschlafen zu können. Haben Sie viel Geduld und lassen Sie ihn auch dann im Bett liegen, wenn er ein wenig (ca. 5Min.?) weint. Manche Kinder helfen sich auf diese Weise selbst in den Schlaf. Viel Geduld und: bis bald?